Eröffnet: Gartenweg in Schiltern

Eine Touristenattraktion nach der nächsten entsteht in Langenlois. Nachdem hier erst kürzlich der WEINWEG Langenlois“ – ein Erlebnispfad durch die Welt der Winzer und des Weines eröffnet wurde, folgte am 2. Juni mit dem GARTENWEG Schiltern gleich der nächste Streich.

Als Ausgangs- und Endpunkte dienen zwei gärtnerische Institutionen, dazwischen liegen vier Kilometer pure Lust am Grünen und Blühen. Schiltern gehört zur Gemeinde Langenlois. Und zu Schiltern gehören die Gärten. Allen voran die
Kittenberger Erlebnisgärten mit ihren rund 30 Themengärten auf einem riesigen Gelände sowie die Arche Noah, das beliebte Refugium für Kulturpflanzenvielfalt, untergebracht in einem traumhaften Schlossgarten. Nur logisch, dass die Langenloiser diese Angebote, die auch große touristische Effekte erzielen, miteinander verbinden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Ausgehend von den Kittenberger Erlebnisgärten und dem Arche Noah-Schaugarten führt jetzt der GARTENWEG Schiltern durch das hübsche Wein- und Gartendorf. Dabei kann man neben den Kreationen der Gartenprofis auch liebevoll gestaltete Privatgärten bewundern, erleben, wie sich Handwerker, Winzer und Künstler mit diesem Thema auseinandersetzen, und schließlich bei einem Schilterner Heurigen landen, der ja letztlich auch ein Ergebnis von Gartenarbeit präsentiert.

Betrachtungen & Plaudereien
25 Stationen sind es letztendlich geworden, an denen mittels kleinerer und großer Anlagen und erklärender Texte gezeigt wird, was Gärtnern alles sein kann. Auf dem GARTENWEG Schiltern kann man aber nicht nur bezaubernden Gärten begegnen, sondern auch den Menschen, die dahinter stehen. Gegen telefonische Anmeldung ist es sogar möglich, mit dem einen oder anderen GARTENWEG-Gärtner über seine Leidenschaft, seine Methoden und Tricks zu plaudern. Und so eine Gartenplauderei kann schon mal etwas länger dauern. Deshalb sollte man besser mit einer Gesamtzeit von zwei bis drei Stunden rechnen, wenn man sich hier auf diesen vier Kilometer langen Weg macht.

Dahlie & Blattgemüse
Auch wenn die Natur schon alleine für genug Vielfalt und Abwechslung sorgt, haben sich die Schilterner zu ihrem GARTENWEG noch eine zusätzliche Attraktion einfallen lassen: Jedes Jahr wird einem bestimmten Bepflanzungsthema gewidmet, das dann bei der Gestaltung der Gärten besonderen Platz einnimmt. Thema im Eröffnungsjahr 2013: „Dahlie und Blattgemüse“. Das Jahresthema wird auf eigenen Tafeln, sogenannten ›Textlingen‹, behandelt. Darauf machen sich jährlich wechselnde Autorinnen und Autoren ihre ganz persönlichen Gedanken zum Thema. Heuer denkt der Langenloiser Journalist und Autor Fritz Gillinger über Dahlien und Blattgemüse nach.

Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt der Leader-Region Kamptal-Wagram aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unter Einbindung von EU-Kofinanzierungsmitteln auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: „Die Region Langenlois ist ideal für Spaziergänge und Wanderungen geeignet. Die Route wurde nach den ecoplus Themenweg-Kriterien geplant. Für die touristische Entwicklung der gesamten Region wird mit dem neuen Themenweg ein attraktives Angebot geschaffen, das für zusätzliche Wertschöpfung sorgt.“

Presseinfo: Tourismusservice Langenlois, Foto: zVg © Nicole Studeny

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.