13. Juli: Drachenbootrennen in Raabs

Stille, Mystik und Romantik – das ist es eigentlich, was man mit dem kleinen Städtchen Raabs/Thaya verbindet. Die Burg erstreckt sich über den alten, gepflasterten Stadtplatz, die Thaya rauscht leise im Hintergrund vorbei und manunterliegt schnell der Versuchung, diese Ruhe und angenehme Atmosphäre zu genießen. Doch für einen Tag im Jahr verwandelt sich dieses malerische Bild in ein rauschendes, lautes und aufregendes Fest – in diesem Sommer am 13. Juli.

Seit mittlerweile neun Jahren veranstaltet die Stadt ihr Drachenbootrennen, das mittlerweile nicht nur zu Österreichs größter Veranstaltung dieser Art, sondern auch zu einem Event mit internationalem Andrang, geworden ist. Wer teilnehmen möchte, benötigt ein Team bestehend aus 17 Personen – 16 PaddlerInnen und einer TrommlerIn.

Zusatzpunkte: Best Dress
In diesem Jahr kommt es aber nicht nur auf die sportliche, sondern auch auf die kreative Leistung der TeilnehmerInnen an, denn erstmals wird auch die Kategorie „Best Dress“ beurteilt – das beste Kostüm bekommt Zusatzpunkte. Wer nicht unbedingt mitpaddeln möchte, sich das Spektakel aber keines Falls entgehen lassen will, der kommt auch als ZuschauerIn voll auf seine Kosten, denn die Veranstalter locken mit einem aufregenden Rahmenprogramm.

Infos: www.drachenbootrennen-raabs.at

VON RHEA TEMPER | Foto: zVg

 

Raabs/Thaya