Aus für Meierhof

Eine traurige Info erreichte uns heute aus St. Bernhard bei Horn: Der Meierhof stellt die Verarbeitung von seinem Urgetreide mit Ende des Monats ein.

In einem Schreiben gaben Helma Hamader und Sepp Ehrenberger heute das Aus am Meierhof bekannt. Nach zweieinhalb Jahren Pionierarbeit rund um Urgetreide und 15 Jahren Meierhof wird nun die Verarbeitung eingestellt. Die Landwirtschaft mit dem Anbau von Urgetreide bleibt weiterhin erhalten.

Als wir vor fast 20 Jahren angefangen haben, mit Urgetreide auf unseren Feldern zu experimentieren,  waren diese weitgehend unbekannt. Da wir überzeugt von der Qualität dieser Getreidearten waren und diese weiter kultivieren wollten, blieb uns nichts anderes übrig, als selbst in die Produktion und Vermarktung zu gehen. Neben meinem Hauptberuf fingen wir an Getreide zu verarbeiten, Wissen zusammen zu tragen, eine Marke aufzubauen und hochwertige Produkte zu erzeugen.

Heute ist in Österreich der Bekanntheitsgrad der alten Getreidesorten beachtlich gewachsen. Vielerorts werden wieder alte Getreidesorten angebaut, verarbeitet und vermarktet. Aus persönlichen, strukturellen und finanziellen Gründen wird nun der Betrieb für Verarbeitung und Vermarktung mit Ende März geschlossen. Bis 25. März gibt es noch Gelegenheit, ein letztes Mal eine Bestellung aufzugeben. „Wir freuen uns sehr über ihre Bestellungen, da uns jede einzelne ein kleines bisschen hilft”, heißt es in dem Schreiben weiter.

www.meierhof.at

 

 

 

 

 

St. Bernhard