Relaunch im Hoteldorf Königsleitn

Das Hoteldorf in Litschau positioniert sich als ganzjähriges Theater- und Feriendorf

Das beliebte Hoteldorf Köngisleitn in Litschau hat neue Eigentümer und damit seine Zukunft gesichert.

 

Festivalerfinder und Wahl-Litschauer Zeno Stanek es ist gelungen, mit dem aus Horner Immobilienentwickler Günter Kerbler einen Investor zu finden, der gemeinsam mit ihm gemeinsam das Hoteldorf ab der Saison 2021 zu einem Theater- und Feriendorf ausbauen wird. Die bisherigen Betreiber, Riet und Harry Biemans aus den Niederlanden, werden nach einer sorgfältigen Übergabe im kommenden Jahr ihre wohlverdiente Pension antreten.

Saisoneröffnung für Ostern 2020 geplant

Heuer soll Königsleitn ab Ostern wie bisher wieder allen Gästen als attraktiver Beherbergungsbetrieb zur Verfügung stehen. Die von Zeno Stanek gegründeten Festivals – Schrammel.Klang im Juli und Theaterfestival HIN & WEG im August – sowie weitere Kulturangebote vor Ort und in der nahen Umgebung ziehen auch immer mehr kulturinteressiertes Publikum an.

Neugestaltung ab Herbst 2020 bei laufendem Betrieb

Ab Herbst 2020 wird das Hoteldorf Königsleitn sukzessive und behutsam renoviert und zum Theater- und Feriendorf Königsleitn werden, das dann zusätzlich zum Hotelbetrieb rund ums Jahr als Kreativschmiede für Theater und Musik fungieren wird: Dank großzügiger Proberäume sind etwa Theaterworkshops für jedes Alter in den Ferien möglich. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit gibt es Angebote, wie etwa Theaterwochen für Kinder und Jugendliche in der Schul- und Lehrzeit, professionelle Probemöglichkeiten für Ensembles und kleine, feine Festivalformate mit Musik, Theater und Kulinarik.

Denn Litschau, umgeben von wunderschöner Natur mit Wiesen, Wäldern und dem Herrensee, bietet die ideale Voraussetzung, konzentrierte kreative Tätigkeit mit entspannter Freizeit oder gleich einem längeren Urlaub zu verbinden.
„Ich habe in den letzten 25 Jahren als Theater- und Festivalveranstalter in Litschau sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir – auch dank Unterstützung von Land, Gemeinde und nicht zuletzt der Bevölkerung vor Ort – mit dem neuen Theater- und Feriendorf Königsleitn eine Menge neuer Gäste gewinnen und einen starken touristischen Impuls im nördlichen Niederösterreich setzen werden. Mit Familie Kerbler konnte ich an Kunst und Kultur interessierte Investoren gewinnen, die sich auch aus persönlicher Verbundenheit zum Waldviertel für eine positive wirtschaftliche Entwicklung dieser Region engagieren wollen.“

Zeitplan

  • Beginn der Umbauarbeiten: Frühherbst 2020
  • Programmpräsentation Theater- und Feriendorf Köngisleitn: Mitte März 2021 (Presseführung mit Besichtigung)
  • Kapazität: 12 Zimmer, 65 Appartements, Seminarräume für 2 bis 150 Pax, Restaurant für Hotelgäste oder Gruppen auf Vorbestellung
  • Preise: Variieren nach Lage, Größe und Ausstattung. Zimmer ab € 63,- /Person/Nacht inkl. Frühstück, Appartements ab € 108,- (für max. 3 Personen/Nacht exkl. Frühstück ab 4 Nächten)
  • Freizeit: Herrensee, Golfplatz, Freibad mit großem Spielplatz, Tennisplätze, Stand Up Paddeling, Bootsverleih, Leihräder, geführte Wanderungen, Ausflüge nach Tschechien, Angeln, Wandern, Burgbesichtigungen, Glasblasen, Unterwasserwelt Schrems, Moorführungen, Sonnenwelt, HUKI Kinderwerkstatt, Alpaka, u. v. m.
  • Reservierungen: T: +43(0)2865/5393 E: resort@koenigsleitn.at | www.koenigsleitn.at