BROTocnik: Brot backen wie früher

Bäckermeister Fritz Potocnik startet mit »BROTocnik« ein neues Bäckerei-Projekt im Waldviertel. Unbehandeltes Getreide, Mehl und Gewürze von regionalen Bio-Partnerbetrieben, Salz und Wasser sind die Zutaten seiner handgefertigten Brote.

»Weil ich Bäcker bin und Brot mein Leben ist«, nennt Betreiber und Bäckermeister Fritz Potocnik den plausiblen Grund für sein jüngstes Projekt unter dem Namen »BROTocnik« in Burgerwiesen unweit von Horn im nördlichen Waldviertel. Nach über 40 Jahren Berufserfahrung und zuletzt intensivem Engagement als gewerblicher Geschäftsführer von »Bio-Troad«, dem Herstellerbetrieb von »Joseph Brot«, dessen Marke er entscheidend mitgeprägt hat, schlägt er mit BROTocnik nun ein neues Kapitel auf.

In der Backstube der Bäckerei, die an seinen alten umgebauten Bauernhof anschließt, wird traditionell handwerklich gearbeitet und nach alten sowie neuen Rezepten gebacken. Zur Anwendung kommen nur biologische unbehandelte Mehle und Getreide. Bis zu fünfzehn Arbeitsplätze sollen hier in den nächsten Monaten geschaffen werden, darunter selbstverständlich auch Ausbildungsplätze für Jugendliche. »Ich möchte, dass unser Handwerk weiterlebt und habe den Traum, dass in jedem Ort wieder ein Bäcker oder eine Bäckerin daheim ist, der sein unverwechselbares Brot nach eigenem Rezept bäckt.« 

brotocnik2
Da kommt nur Bio ins Körberl

 

Teige & Brote

Fritz Potocnik arbeitet ausschließlich mit natürlich fermentierten Sauer- und Vorteigen. Roggen-Sauerteige werden bei ihm vierstufig über 84 Stunden geführt, die Weizen- oder Dinkel-Vorteige haben bis zu 12 Stunden Zeit, sich zu entwickeln. Lange Teigführung und ebensolche Reifezeiten machen das Brot und Gebäck bekömmlich und lange haltbar. Basis für alles sind Mehle, Getreide und Gewürze aus biologischer regionaler Landwirtschaft, Salz und Wasser.

Alle BROTocnik-Brote werden doppelt gebacken. Der erste Backdurchgang erfolgt bis zu einer Kerntemperatur von 95 bis 97° C, der zweite bis zu 85° C. Dadurch wird ein optimales Verhältnis von Saftigkeit der Krume und Reschheit der Kruste erreicht.

Regionale Partner

Potocnik arbeitet vorzugsweise mit Bio-Produzenten aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Mit Menschen, die herausragende Grundprodukte von Getreide über Mehl bis hin zu Gewürzen anbauen und fertigen. Wie Martin Allram, Produzent für Waldstaudekorn, Lisa Dyk, Produzentin für Bio- und Demeter-Mehle oder Christian & Sabine Rossnagl, Produzenten für Fenchel, Kümmel und Rosmarin.

Zu kaufen gibt es BROTocnik’s im wunder-LAND in Eggenburg, im BROTocnik-Shop Appel in Vitis und in der The.ke in Horn.

[ Presseinformation | Fotos:  BROTocnik-Brot © Andrea Peller ]
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.