Für einen guten Zweck: Dirndlweibertee

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, eine davon hat ihren Ursprung in Groß Dietmanns.

Die „Dirndlweiber” haben sich unter der fachkundigen Anleitung der Waldviertler Kräuterexpertin Eunike Grahofer eines besonderen Projekts angenommen: dem „Dirndlweiber-Tee”.

 

Da wurden fleißig die passenden Kräutlein gesammelt und beginnend mit dem Dirndlgwandsonntag 2017 wurde die fertige Teemischung um eine freie Spende für einen guten Zweck verkauft. Im vergangenen Mai war es dann soweit: Der Spendenerlös von 650 Euro wurde in Ehrendorf an Familie Berger übergeben.

Hier lebt Julia, die am Rett-Syndrom, einer schwerwiegenden Entwicklungsstörung, erkrankt ist. Neben einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung sind auch viele Hilfsmittel für Alltag und Rehabilitation erforderlich. Wie etwa ein spezieller Autosicherheitssitz im Wert von 900 Euro, der für Julia dringend benötigt wurde. Diese Anschaffung konnte nun mit der Dirndlweiber-Spendenaktion erheblich unterstützt werden!

Der Dirndlweiber-Tee (Foto: Eunike Grahofer)

Eine Ehre dabeizusein

Eunike Grahofer freute sich, als Silvia Friedl, Obfrau der Dirndlweiber, damals freudestrahlend mit der Idee eines „Frauen-für-Frauen-Tees“ zu ihr kam. Die Kräuterpädagogin stellte die Rezeptur zusammen und „die Dirndlweiber bauten in ihren Gärten die Zutaten an, oder ließen sie in der Wiese wachsen, gossen und pflegten die Pflanzen liebevoll bis zur optimalen Reife, ernteten und trockneten sie dann in Handarbeit um daraus diesen speziellen Tee zu bereiten”, erzählt Eunike Grahofer.

Alle Zutaten sind Kräuter und Pflanzen, die speziell für die Problemchen von Frauen wertvoll sind. Nicht nur die Pflanzen wurden ehrenamtlich gesammelt, vermischt und verpackt. Auch die Verpackungen und Etiketten wurden durch Sponsoren finanziert. So kann jeder Cent, der durch den Verkauf eingenommen wird, an Frauen in Not im Waldviertel weitergegeben werden.

Dirndlweiber-Tee 2018

Auch heuer startete mit dem NÖ Dirndlgwandsonntag der Verkauf des neuen „Dirndlweiber-Tees”. Die engagierten Groß Dietmannser Dirndlweiber, eine Dirndl-Nähgruppe, suchen nun noch nach Veranstaltungen und Festen, bei denen sie ihren Tee anbieten können. Damit gesichert ist, dass auch im nächsten Jahr ein guter Zweck erfüllt werden kann!

Titelfoto: Dietmannser Dirndlweiber | von links: Martina Diesner-Wais, Eunike Grahofer, Silvia Friedl, Eva Ertl, Dominik Süß, Lisa Berger, Gertrude Weissenbök, Abgeordnete Margit Göll, Bürgermeister Johann Weissenbök, sitzend Wolfgang, Julia und Birgit Berger.
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.