Langenlois tauft „musicus“

Traditionell zu Martini am 11. November wurde im Schloss Haindorf in Langenlois eine stimmungsvolle Weintaufe gefeiert. Die Weinpatenschaft übernahm Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der dem Taufwein von Winzer Rudolf Rabl – ein Grüner Veltliner Langenlois – den Namen „musicus“ verlieh.

Pernkopf hatte viele passende Begründungen für seine Namenswahl parat: Zum einen hat er großen Respekt vor den Winzern und der Natur, die die Melodie des Weines komponiert! Seine Hochachtung gilt aber auch der niederösterreichischen Militärmusik, deren Auflösung verhindert werden konnte. Wenn es die Zeit erlaubt, greift er auch selbst gerne zum Saxophon und spielt in verschiedenen Formationen mit. Schließlich lobte er Schloss Haindorf als Schauplatz der jährlich stattfindenden Schlossfestspiele Langenlois, wo jedes Jahr Operette auf hohem Niveau geboten wird.

Der malerische Innenhof gab der Dankesfeier für den neuen, jungen Wein einen würdigen Rahmen. Die Weinsegnung zelebrierte Stadtpfarrer Jacek Zelek, musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Gruppe „Ursprungs-Brazz“. Herbstliche Gerichte aus der Schlossküche sowie eine Käsebuffet der „Käsemacher“ versüßten die Veranstaltung im Festsaal kulinarisch, wo Wolfgang Almstädter am Klavier für musikalische Begleitung sorgte. Der Weinbauverein Langenlois präsentierte die ersten Jungweine des neuen Jahrgangs sowie ausgewählte Riedenweine aus der Region. Veranstalter Erich Kroneder vom Weinbauverein Langenlois und Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer im Ursin Haus, freuten sich über eine ausverkaufte Veranstaltung, bei der unter anderem auch Elisabeth Stadler, Militärkapellmeister Adi Obendrauf, NÖWein-Botschafter Rudi Roubinek, Sportmoderator Rainer Pariasek, Kabarettist Alexander Bisenz, Intendant der Schlossfestspiele Andreas Stoehr und Bürgermeister Hubert Meisl mitfeierten.

Quelle + Foto: Ursinhaus © Ulli Paur
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.