Neu: Wald4tler OFFtheater

Das Wald4tler Hoftheater lädt zur neuen Spielsaison und präsentiert heuer von April bis Dezember ein abwechslungsreiches Programm mit einer Uraufführung, sieben Eigenproduktionen und zwei Koproduktionen sowie einer Vielzahl ausgewählter Gastspiele aus den Bereichen Literatur, Musik und Kabarett.

Zum Saisonauftakt wird die österreichische Erstaufführung von „Honig im Kopf“ von Florian Battermann nach dem gleichnamigen Film von Til Schweiger und Hilly Martinek in einer Inszenierung von Hanspeter Horner gezeigt. „Es ist eine sehr berührende Geschichte über die Liebe zwischen der Enkelin Tilda und ihrem an Alzheimer erkrankten Großvater Amandus. Ich freue mich sehr über diese Koproduktion mit dem Stadttheater Bruneck, die mit Schauspieler Peter Mitterrutzner in der Verkörperung des Großvaters völlig aufgeht und tief bewegt“, so Intendant Moritz Hierländer.

Honig im Kopf (Foto: Stadttheater Bruneck)

Eine neue Programmschiene mit dem Titel „Wald4tler OFFtheater“ bereichert heuer das etablierte Programm: Gezeigt werden drei spannungsgeladene Theaterproduktionen, die mit außergewöhnlichen Geschichten, experimentellen Inszenierungen und schonungsloser Sprache erfrischend neue Zugänge zum Theater ermöglichen. Besonders freut sich Hierländer auch über die Uraufführung der Komödie „Die Auserwählten“ von Hakon Hirzenberger: „Mein Vater Harry Gugenberger hatte vor Jahren bereits eine ähnliche Idee mit dem Titel „Konzepte zur Rettung der Welt“ und ich bin hocherfreut, dieses höchst aktuelle
Thema in Zusammenarbeit mit Autor und Regisseur Hakon Hirzenberger auf die Bühne zu bringen.“

„… wenn die Leute von heute auf morgen aufhören würden, sich zu belügen, gäbe es kein einziges Paar mehr auf Erden“.
Die Wahrheit“ – Komödie von Florian Zeller ab 1. Juni

Zu den weiteren Eigenproduktionen gehören der Klassiker „Faust I“ von Johann W. Goethe, die Wiederaufnahme der Beziehungskomödie „Die Wahrheit“ von Florian Zeller, der Komödienklassiker „Der letzte der feurigen Liebhaber“ von Neil Simon und das Weihnachtsstück „Josef und Maria“ von Peter Turrini. Zu Gast sind wieder der beliebte Comedian Uli Boettcher mit seinem neuen Programm „Ü 50“ und der begnadete Justus Neumann mit „Nur Böses“. Außerdem: die großartige Kosmos-Produktion „Die Blonde, die Brünette und die Rache der Rothaarigen“, für die Claudia Kottal 2016 für den Nestroy-Preis nominiert wurde sowie „Der Herr Karl“ von Helmut Qualtinger und noch einige weitere Highlights.

Das gesamte Programm und den Spielplan gibt’s online auf www.hoftheater.at.

Foto: Wald4tler Hoftheater © Johannes Bode

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.