Weingut Türk: Eisweinernte

Der aktuelle Kälteeinbruch beschert unseren Winzern optimale Bedienungen für die Eisweinernte. Auch am Kremstaler Weingut Türk freut man sich über die eisigen Temperaturen!

Bei minus 11,3 ° C wurden hier am Samstag um sechs Uhr Früh die Grüner Veltliner-Trauben in der Riede Loiserweg in Stratzing geerntet. „Bedingt durch die kalten Temperaturen erzielten wir eine Zuckerkonzentration von 34° KMW (170 Oechsle)”, freut sich Franz Türk.

 

2016 viertwärmstes Jahr seit 1768

Nach langem Warten und vielen Versuchen, bei denen es nicht ausreichend kalt war, haben wir es nun geschafft. 2016 war laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik das viertwärmste Jahr in der langjährigen Messgeschichte seit 1768, es war aber auch eines der niederschlagsreichsten seit 1858 und belegt damit einen Platz unter den Top-25. Außergewöhnlich war auch der verheerende Temperatursturz Ende April der zu den massivsten Frostschäden in der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte führte.

„Die Ernte des Jahrgangs 2016 konnten wir nun mit einer tollen Eiswein-Gradation abschließen. Wir hatten das Glück, dass uns der Frühjahrsfrost nicht so massiv getroffen hat. 2016 haben wir tolle Qualitäten geerntet und die Erntemenge ist unter diesen Umständen ebenfalls zufriedenstellend”, so das Resümee des Paradewinzers, der im Vorjahr mit Starkoch Eckart Witzigmann – von Gault Millau zum Koch des Jahrhundert gekürt – die Sonderedition Mein Grüner Veltliner 2015 verwirklicht hat.  

[ Quelle: Presseinfo | Fotos: Franz Türk ]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.