Räucher-Workshop in der Saalmühle

von Monika Wais

Das Interesse an altem Pflanzenwissen wächst unaufhörlich, das zeigte sich auch kürzlich beim Räucher-Workshop mit Eunike Grahofer in Waidhofen an der Thaya.

Bis auf den letzten Platz war der Workshop ausgebucht, viele Interessierte fanden sogar keinen Platz mehr. So groß ist das Interesse am alten Kräuterwissen, das die Autorin und Kräuter-Expertin, Eunike Grahofer, unermüdlich in die Welt hinaus trägt.

Zum Einstieg erzählte die Expertin von der über 60.000 Jahre alten Geschichte des Räucherns in allen Teilen der Erde, und erklärte, wer früher räucherte und wofür. Anschließend folgte eine interessante Aufklärung über die Räucherkräuter und ihre Eigenschaften.

Im lebendigen Teil dieses Workshops zeigte sie wie man richtig räuchert, auch die kommenden Rauhnächte, in denen das Räuchern ja eine lange Tradition hat, wurden bei diesem interessanten und lehrreichen Workshop besprochen.

Mehr über Eunike Grahofer und ihre zahlreichen Bücher über altes Pflanzenwissen

Mehr übers Räuchern und die Rauhnächte in unserem CHI. Magazin für die Neue Zeit.