ZeitenWende – WendeZeit

Waldviertel Akademie: Warum das Jahr 2020 wegweisend für Europa ist

Die WALDVIERTEL AKADEMIE wählt das Jahr 2020 als Wendejahr in unserer Zeitrechnung aus und wagt einen zutiefst positiven Blick in die Zukunft. Das dazugehörige Veranstaltungsprogramm wird unter den Titel „ZeitenWende. WendeZeit. Warum das Jahr 2020 wegweisend für Europa ist“ stattfinden.

„Wir brauchen im Jahr 2020 große und neue Erzählungen“, so Geschäftsführer Christoph Mayer zu den Überlegungen der Kulturinitiative, „Geschichten, mutige Menschen und Ansätze, neue Handlungsweisen und Konzepte, um ein gutes Leben auf dieser Welt zu garantieren und die anstehenden großen Herausforderungen zu meistern.“

Die Welt ist an einer Weggabelung angekommen, wir stehen dabei vor dem Aufbruch in ein neues Zeitalter, aber sehen wir dieses als Utopie oder Dystopie? „Wir befinden uns inmitten einer globalen Transformation, alles ist in Bewegung“, so Mayer weiter, „dies eröffnet uns auch die Chance zu einer nachhaltigen Entwicklung Europas.“ Der Klimawandel ist dabei wohl die größte Herausforderung. Damit verbunden warnen Forscher aber auch vor dem zu intensiven Verbrauch natürlicher Ressourcen und vor der Verbauung von Böden. Außerdem sind weltweit immer mehr Menschen auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen.

Das Wachstum der Erdbevölkerung, aber auch Digitalisierung und Globalisierung und die Gestaltung des persönlichen Arbeits- und Freizeitlebens werden Themen sein. „Obwohl viele Menschen Angst vor diesen Veränderungen haben, sind sie notwendig und ein Teil unseres Lebens“, heißt es im Programm der WALDVIERTEL AKADEMIE, „nur aus der Fähigkeit zum Wandel können neue, bessere und innovative Lösungen entstehen und unsere Zukunft positiv gestaltet werden.“

Veranstaltungsreihe mit prominenten Gästen im Waldviertel, Krems und St. Pölten

Zehn Abendveranstaltungen und die Internationalen Sommergespräche finden zum Jahresschwerpunkt statt. Neben Waidhofen/Thaya, Zwettl, Horn, Schwarzenau und Groß Siegharts bespielt die WALDVIERTEL AKADEMIE auch wieder die Donau-Universität Krems und erstmalig den Nationalpark Thayatal und das Haus für Natur in St. Pölten. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kooperationen, hier entstehen großartige Synergien“, so Geschäftsführer Mayer.

Als Vortragende konnten unter anderem der Verhaltensbiologe und Wolfsforscher Kurt Kotrschal, der ehemalige Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer Christoph Leitl, die Ökonomin Sigrid Stagl, die ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky, die Journalistin Corinna Milborn, der Leiter des DDR-Museums in Berlin Stefan Wolle und Moraltheologe Matthias Beck gewonnen werden.

Die Internationalen Sommergespräche finden erneut am letzten Sommerferien-Wochenende (3. bis 6. September) in Weitra, Gmünd, Schrems, Heidenreichstein und Waidhofen/Thaya statt. Erneut werden rund 90 Referentinnen und Referenten dem Ruf der WALDVIERTEL AKADEMIE folgen.

Die WALDVIERTEL AKADEMIE

Seit 1984 greift die Kultur- und Bildungsinitiative die brennenden Fragen der Region und Zeit in Diskussionen und Tagungen, Buchpräsentationen, Ausstellungen und vielem mehr auf. Mit Vortragenden aus dem In- und Ausland wird ein wichtiger Teil zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten, zur Vermittlung von Wissenschaft und Kultur und zur Erwachsenenbildung geleistet. „Ein Erfolgsrezept, welches wir Jahr für Jahr weiter ausbauen und das auch große Früchte trägt“, so Mayer abschließend, der auch auf die soeben erfolgte Neugestaltung der Homepage www.waldviertelakademie.at hinweist: „Auch hier haben wir uns weiterentwickelt und sind mit der Zeit gegangen.“