Rückkehr der Romantik: Herzmomente

Eine Liebeserklärung in Form von Poesie sind die Gedichte „Herzmomente“ von Sohreya – Sabine Knoll, die, vertont von Felix Kurmayer, als Buch und Hörbuch am 3. Dezember im Blauen Salon in Wien aus der Taufe gehoben werden. 

„Poesie ist die Nahrung der Seele“, meint Felix Kurmayer, der sich gerne als „Vollzeitpoet“ bezeichnet. Bekannt ist der Schauspieler, Poesie-Rezitator, Kommunikationstrainer und Saxophonist aus Leidenschaft unter anderem aus über hundert Theater- und Filmproduktionen, darunter Serien wie „Die Rosenheim–Cops“, „Soko Kitzbühel“ und „Kommissar Rex“, von Bühnen wie dem Burgtheater, Landestheater St. Pölten und zahlreichen Sommertheatern.

In Sabine Knoll hat er eine kongeniale Partnerin für seine Liebe zur Poesie gefunden. Die Waldviertler Autorin und Bewusstseinstrainerin wurde bereits als Jugendliche für ihre Lyrik mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Ihr Weg führte über den Kultur- und Gesundheitsjournalismus zur Entwicklung meditativer Schreibseminare („Schreiben aus dem Herzen“) sowie Buch-Coachings, und schließlich, angeregt durch Felix Kurmayer, wieder zurück zur Poesie.

Ihr neuestes und mittlerweile 16. Buch „Herzmomente – 99 Liebesgedichte“ entstand im Laufe eines Sommers in einem inspirierten Wachtraumzustand. „Täglich zu Sonnaufgang bin ich mit Gedichtzeilen in meinem Kopf aufgewacht“, erzählt die Autorin. Im Herbst nahm bereits die CD „Herzmomente unplugged – 33 aus 99 Liebesgedichten“ Gestalt an, rezitiert und mit Saxophonimprovisationen stimmungsvoll untermalt von Felix Kurmayer. Aufgenommen wurde live in den Kapellen der Ruine Kronsegg bei Langenlois und der Burg Lockenhaus im Burgenland. „Die gemeinsame Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht“, sind sich die beiden einig und freuen sich auf ihre gemeinsame Präsentation am 3. Dezember ab 18 Uhr im Blauen Salon, Wien, Ramperstoffergasse 63.

Live zu erleben sind dabei eine Lesung der Autorin Sohreya – Sabine Knoll, Rezitation und Saxophonimprovisationen von Felix Kurmayer, ergänzt durch die grandiose Stimme Sathya Bernhards. Die Illustrationen des Buches – gemalt von der spirituellen Künstlerin Ursula Weber aus Deutschland – und weitere Werke der Malerin werden als Ausstellung zu sehen sein.

Buch und Hörbuch sind über den Buchhandel und bei den Lesungen erhältlich, die CD erscheint Anfang Dezember. 

Hier gibt’s einen kleinen Vorgeschmack dazu

Foto: Sabine Knoll
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.