Gelungen: Wandern für Thimo

Das Benefizprojekt von Eunike Grahofer erfreute sich großer Unterstützung

Die Waldviertler Autorin und Kräuter-Fachfrau Eunike Grahofer hat kürzlich zur Benefizwanderung für den kleinen Thimo aufgerufen. Die Welle der Hilfsbereitschaft war überwältigend!

„Ich freue mich über den einzigartigen großen Zusammenhalt, wenn es darum geht einander zu unterstützen! All die vielen unterstützenden Teilnehmer machten es möglich, die Summe für den Oberkörper-/Armtrainer für Thimo auf die Beine zu stellen! Ich freue mich riesig, diesen bei der Orthopädiefirma nun in Auftrag geben zu können“, resümmiert Organisatorin Eunike Grahofer.

Der kleine Thimo kam mit „Spina Bifida“ (umgangssprachlich einem „offenen Rücken“) zur Welt und hatte bereits zahlreiche Operationen erlitten. Aufgrund seiner Rückenmarksschäden ist er auf seinen Rollstuhl angewiesen oder er wurde von seiner Mama getragen. Doch mittlerweile ist Thimo 10 Jahre alt und das Tragen wird zu einer immensen körperlichen Belastung. Auf der letzten Reha wurde Thimo ein Oberkörper-/Armtrainingsgerät empfohlen, um seinen Oberkörper soweit zu trainieren, dass er sich selbständig in und aus dem Rollstuhl und zu Hause die Stufen alleine hinauf und hinunter heben kann.

Wie so oft, werden die Kosten hierfür von der Krankenkasse nicht übernommen. „Was hilft es, wenn wir in Entwicklung und Forschung die besten Unterstützungsgerätschaften und Techniken entwickeln und sie dann den Menschen, die sie für die eigenständige Bewältigung des Alltages brauchen, nicht zur Verfügung stellen können, weil die dafür zuständigen Krankenkassen – wenn überhaupt – nur mehr Alibiförderungen in minimalster Höhe gewähren. Die Gründungsväter und -mütter des Krankenkassensystems würden sich über die heutige Handhabung im Grabe umdrehen“, so Eunike Grahofer, die sich deshalb entschloss, für Thimo eine Benefizwanderung auf die Beine zu stellen.

Eine Erfolgsstory: Wandern für Thimo

Über 40 Teilnehmer aller Altersklassen wanderten am 12. Juli 2023 mit Thimo vom Waidhofner Volksfestgelände zur Saalmühle und sammelten währenddessen Wildkräuter, die von den Kindern zu einem köstlichen Pesto verarbeitet wurden. Thimo braute eine Hautpflegesalbe aus Leinöl, Lavendel und Rosmarin und überreichte jedem Teilnehmer als Dankeschön ein Gläschen davon. Voller Begeisterung aßen die Teilnehmer gemeinsam mit Thimo das Wildkräuterpesto mit Spaghetti.

Berührt von dieser Geschichte begleiteten und unterstützten Martin Bogg, Direktor der Waldviertler Sparkassen Bank AG und Silvia Friedl, Obfrau der „Großdietemannser Dirndlweiber“,  mit ihren Vereinskolleginnen die Wanderung für Thimo. Auch Rudolf Polt, Obmann des Waidhofner Vereins „WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV“ besuchte mit seinen Vorstandskollegen die Veranstaltung und versprach Thimo,  die erreichte Spendensumme zu verdoppeln. Familie Pauer stellte für diese Veranstaltung ihre Räumlichkeiten der Saalmühle kostenfrei zur Verfügung und spendete Kaffee, Getränke und Mehlspeisen.

So zeigt sich wieder mal, was durch die Kraft der Gemeinschaft möglich wird! Eunike und Thimo samt Familie bedanken sich von Herzen über so viel Unterstützung!

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.