Bergweinbauer Patrick Proidl

Bei den Jungwinzern geht’s zurzeit heiß her, vor allem bei jenen sechs Auserwählten, die um die diesjährige Schlossquadrat-Trophy kämpfen.

Einer davon ist der der Kremstaler Nachwuchswinzer Patrick Proidl, Jahrgang 1992. Nachdem er die Weinbauschule Krems und ein Praktikum am Weingut Jurtschitsch absolviert hatte, taucht der junge Weinbauer auf dem Familienweingut in Senftenberg weiter in die Praxis ein und steckt grade in der Ausbildung zum Kellermeister. „Eine große Herausforderung sind die bis zu 60 Grad steilen Lagen im Durchbruchstal der Krems“ verrät er und bezeichnet sich deshalb selbst auch gerne als „Bergweinbauer“ bezeichnet.

Seit 1738 keltert die Familie Proidl in Senftenberg ihre Weine. Ihre lange Tradition baut auf reiches Wissen im Umgang mit Wein und den örtlichen Steillagen. Zu den wichtigsten Sorten in den 20 Hektar Weingärten zählen Grüner Veltliner, Riesling und Traminer. In den Lagen Ehrenfels, Pellingen und Hochäcker fühlen sich die Rebstöcke besonders wohl. Modernisiert wird behutsam und wohl überlegt. Das Motto der Winzerfamilie lautet „Tradition mit Zukunft“.

Wie der Vater, so der Sohn
Kürzlich hatte sich mit Markus Waldschütz ein weiterer Waldviertler Anwärter auf die Schlossquadrat-Trophy 2015 präsentiert. Der Jungwinzer bewirtschaftet das Weingut Waldschütz in Elsarn am Südhang des Manhartsbergs bereits in vierter Generation und arbeitet Seite an Seite mit seinem Vater. Auf 27 Hektar gedeihen hier vor allem Riesling und Grüner Veltliner. Bei Waldschütz legt man besonderen Wert auf naturnahes Arbeiten im Weingarten. Fruchtige Frische, Finesse und Reinheit garantieren Weine mit persönlicher Note und Ausstrahlung.

Von Generation zu Generation werden die Geheimnisse der Weinbereitung hier vererbt, so hat auch Markus Waldschütz (Jahrgang 1989) das Weinmachen von seinem Vater gelernt. Nach der Weinbauschule Krems und Praktika in Kalifornien, Neuseeland und Österreich trat der Jungwinzer 2012 in den Familienbetrieb ein. Mit seinem „Grünen Veltliner Aturo Kamptal DAC Reserve“ zeigt der Juniorchef eindrucksvoll sein Können.

5. Winzerpräsentation der Schlossquadrat Trophy
Wer wird Österreichs größtes Winzertalent des Jahres? Vielleicht Jungwinzer Patrick Proidl aus dem Kremstal, der am 10. März 2015 seine Weine im Schlossquadrat präsentiert. Neben Markus Waldschütz, dem jungen Fuhrgassl-Huber, Thomas Huber aus Neustift, Christoph Berger aus Röschitz, Michael Auer aus Carnunthum und der ersten und einzigen weiblichen Bewerberin, Agnes Minkowitsch, aus Mannersdorf im Weinviertel, ist er einer von den sechs Finalisten, die sich noch bis April im Gergely’s vorstellen. Das Schlossquadrat bittet bereits zum 6. Mal den österreichischen Winzernachwuchs zur Weintrophy. Die Förderung junger Talente wurde 2009 vom Wiener Gastronomiebetrieb in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein ins Leben gerufen.

Die Nominierung zur Schlossquadrat-Trophy ist für die Finalisten eine große Chance. „Wir haben die Initiative zur Förderung junger österreichischer Winzertalente 2009 ins Leben gerufen“, erklärt Jürgen Geyer, Geschäftsführer des Schlossquadrats, die Idee und ist selbst schon sehr gespannt, wer 2015 die begehrte Trophy holt. Nach Patrick Proidl erwartet im April die Gäste im Schlossquadrat mit Agnes Minkowitsch eine aufstrebende Jungwinzerin aus dem Weinviertel. Mit ihrer Präsentation im April geht die Vorstellung der Jungwinzer zu Ende.

Das große Finale der Trophy findet am 12. Mai 2015 im Gergely’s statt. Gemeinsam mit den Stammgästen wählt eine Fachjury den/die Siegerin. Die Schlossquadrat-Trophy wird von ÖWM-Chef Willy Klinger überreicht. Die Förderung junger österreichischer Winzertalente wurde 2009 gemeinsam mit der ÖWM initiiert.

5. Weinpräsentation der Schlossquadrat Trophy: Patrick Proidl
10. März 2015, 18 bis 22 Uhr, Kostbeitrag: € 7,-
Um Anmeldung wird gebeten: info@schlossquadr.at oder 01/544 07 67

< www.schlossquadrat-trophy.at >

Foto: zVg | Klein

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.