Festival für Tagträumer*innen

Szene Bunte Wähne hat sich neu erfunden

Einen Tag vor dem Welttag des Theaters für junges Publikum präsentierten Katharina und Holger Schober-Dufek kürzlich ihre neuen Visionen für das Theaterfestival „Szene Waldviertel“.

 

Aus dem Festival „Szene Waldviertel“ wurde das „Tagträumer*innen – Theaterfestival für junges Publikum“. Neben einem neuen Namen wurde auch ein neues Maskottchen präsentiert. Es stellt ein kleines Ungeheuer mit vielen Augen dar, da es viel zu sehen gibt. Namen hat dieses kleine Ungeheuer aber noch keinen. „Deshalb wollen wir die Bewohner/-innen der Stadt Horn bitten, einen Namen für dieses Wesen vorzuschlagen“, so Katharina Schober-Dufek. Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen, nämlich je zwei Eintrittskarten für Kinder und Erwachsene für das Festival und eine „Goodiebag“.

Gespielt wird dieses Jahr von 1. bis 10. Oktober in Horn. Neben Schulvorstellungen und Auftritten in Kindergärten, werden auch das Horner Kunsthaus, das Vereinshaus und der Campus die Veranstaltungsorte sein, außerdem soll auch die gesamte Stadt eingebunden werden. „Wir wollen sogenannte „Walking Acts“ aufführen, Stücke, wo wir durch die Stadt gehen und spielen“, erklärt Holger Schober-Dufek. Neben nationalen und internationalen Produktionen ist es den beiden Leitern des Festivals auch wichtig, die Geschlechterparität bei den Regisseuren herzustellen.

Spätestens im Mai kann man sich auf das vollständige Programm freuen. So wie auch in den vorigen Jahren sollen unabhängig voneinander auch Raabs, Allensteig und Irnfritz dabeisein. Kein Programm wird dabei doppelt gespielt. „In Horn werden wir die gesamte Vielfalt zeigen“, so Katharina Schober-Dufek.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.