Langenloiser Weinchampion gekürt

Rechtzeitig vor dem Kamptaler Weinfrühling wurden wieder die Langenloiser Weinchampions gekürt!

Die pfeffrigen, duftigen, aromatischen, eleganten und mineralischen Weine wurden nun verkostet, im Herbst folgen dann die Reserve-Weine, die sich durch kräftige Stilistik auszeichnen, dicht und lang im Abgang sind sowie ein großes Reifepotential aufweisen. Mehr als 200 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen in einem Vorverkostungsmarathon im Ursin Haus, organisiert vom Weinbauverein Langenlois, auf dem Prüfstand. Die besten Weine jeder Kategorie aus der Vorkost kamen in die Hauptkost – jetzt stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest.

Zum ersten Mal fand die Präsentation der besten Winzer und Weine in einem der schönsten Höfe von Langenlois, dem Hof der Familie Nidetzky, statt. Die Veranstalter haben sich dazu Rudi Roubinek – Taufpate der Weintaufe 2015 – eingeladen. Der Schauspieler präsentierte als Auftakt von „Kultur in Langenloiser Höfen 2016“ eine humoristische, historische und höchst vergnügliche Reise durch Österreichs Gegenwart und Vergangenheit in Form eines majestätisch-republikanischen Dia-Vortrages. Der NÖ Weinbaupräsident Franz Backknecht und die NÖ Weinkönigin Christina Hugl überreichten anschließend die Urkunden an die Siegerwinzer. Rund 180 Weinfreunde ließen sich diese Auftaktveranstaltung zum Kamptaler Weinfrühling nicht entgehen und verkosteten die besten Weine der Großgemeinde Langenlois.

Der Sieg in der ersten Kategorie (Grüner Veltliner bis 11,9 vol.%) geht nach Gobelsburg. Karl Haimerl hatte diesmal die Nase vorne (Grüner Veltliner Gobelsburger Spiegel 2015). Den Vorjahressieg in der Kategorie „Grüner Veltliner Kamptal dac konnte das Weingut am Berg – Ludwig Gruber aus Mittelberg wiederholen. Auch in diesem Jahr überzeugte der Grüne Veltliner Kellerberg Kamptal dac 2015 vom „Weingut des Jahres 2015“ die Jury. Für seine Top-Rieslinge ist Winzer Günther Brandl aus Zöbing über die Grenzen hinweg bekannt. Sein Riesling Terrassen Kamptal dac 2015 erhielt die meisten Punkte und steht nun als bester klassischer Riesling fest.

Eine Urkunde für den besten Muskateller gab es in diesem Jahr für Alwin Jurtschitsch aus Langenlois, sein Gelber Muskateller 2015 ist ein unwiderstehlicher Aperitif und idealer Sommerwein für heiße Tage. In der Zweigelt-Wertung gab es ein bekanntes Siegergesicht: Norbert Rosner aus Langenlois zeigte einmal mehr auf, dass ihm das Rotwein machen liegt. Sein Zweigelt Klassik 2014 erreichte Platz eins.

„Die Verkostung verlief wieder auf einem sehr hohen Niveau, die Bewertungen der Jury deuten auf einen exzellenten Jahrgang“, so Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer der Vinothek Ursin Haus in Langenlois, wo die Siegerweine zu Ab-Hof-Preisen erhältlich sind.

[ Presseinformation. Foto: Ulli Paur ]
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.