Jennifer Frank: Outdoor Junkie

ERZÄHLT VON LILLY DIPPOLD

Bücher über Kräuterwissen gibt es ja nun schon einige. Die Radio Niederösterreich-Moderatorin Jennifer Frank hat Ende März auch ein solches herausgebracht, allerdings ein ganz besonderes. Ein Wildkräuterkochbuch für all jene, die in Wald und Wiese unterwegs sind. Wie kommt man bloss auf eine solche Idee, haben wir uns neugierig gefragt und Jennifer in Imbach zum Interview getroffen.

 

Dass im Waldviertel viel Kräuterwissen bewahrt und angewendet wird, ist ja seit Jahren bekannt. Die Waidhofner Kräuterpädagogin Eunike Grahofer befasst sich seit Jahren mit altem Kräuterwissen, das sie in Kräuterworkshops, Büchern und Kursen eifrig weitergibt. Sie war es auch, die die Radio NÖ-Moderatorin mit dem Kräutervirus infizierte. „Ich war bei einer ihrer Kräuterwanderungen mit dabei und fasziniert von ihrem Pflanzenwissen. Ich wollte mehr darüber erfahren und habe mich seither intensiv mit unseren heimischen Kräutern befasst“, erzählt das sympathische Energiebündel.

Der Weg zum Buch war mit der Zeit dann nur noch ein kleiner Schritt. Schließlich ist Jennifer Frank bei „Neverest Lifelong Learning“, dem Trainingsinstitut, das sie zusammen mit ihrem Mann Markus Frank-Schagerl führt, für die Seminare Erlebnispädagogik im Outdoor-Bereich zuständig. Aber auch privat ist die 33-Jährige ein Kind des Himmels und der Erde. Sie liebt es, in freier Natur zu wandern und scheut dabei weder lange Wege zu Land noch zu Wasser. Auf einer siebenwöchigen Reise durch Kanada etwa bewältigte Jennifer drei Wochen lang mehr als 750 Kilometer auf dem Yukon per Kanu. Sie bereiste Alaska, Grönland, Schweden und Norwegen, aber „nicht, weil es dort so kühl ist, sondern weil ich die weite unberührte Natur dort so wunderschön finde. Du alleine mit Zelt, Rucksack und der Natur!“

Das Besondere für die Naturbegeisterte an ihren Outdoor-Erlebnissen: Erst in der Wildnis bemerkt man, wie wenig man eigentlich braucht. „Ein Rucksack, ein Zelt, … alles was einem daheim so wichtig erscheint, vermisst man da überhaupt nicht. Das war eine besondere Erkenntnis für mich!“ Angst in freier Wildbahn kennt Jennifer Frank aber schon. „Als wir in Kanada im Bärengebiet campierten, haben wir nicht wirklich gut geschlafen“, lacht sie. Aber auch diese Erinnerung ist mit Schönem verbunden. „Die Menschen dort geben dir Tipps, wie du dich in gefährlichen Situationen am besten verhalten sollst. Etwa dass du ein Lagerfeuer machen und zweihundert Meter vom Schlafplatz entfernt essen sollst. Trotzdem haben wir die vielen Eichhörnchen verflucht, die uns mit dem knackenden Geräusch der Äste oft erschreckt haben.“

Erst kürzlich ist sie von einer Reise nach Vietnam zurückgekehrt, wo sie eine Trecking-Tour durch die Reisberge machte. „Meine Führerin war auch gut beschlagen in Sachen Kräuterkunde, was in den kleinen Dörfern dort existenzieller Bestandteil der Volksmedizin ist. Der nächste Arzt oder das Krankenhaus sind oft weit entfernt, da muss man sich schon zu helfen wissen. Spannend war allerdings, dass in Vietnam teilweise die gleichen Kräuter bekannt sind, wie hierzulande!“

Doch es muss nicht immer die kanadische Wildnis sein, die das Herz der Moderatorin höher schlagen lässt. „Auch in Österreich ist es wunderschön, der einzige Nachteil: Man kann bei uns nicht campieren, wo es einem gefällt. Und das nimmt schon viel vom Naturerlebnis. In Schweden beispielsweise darf man sein Zelt überall aufschlagen, wo man möchte. Dort wird allerdings auch auf die Natur sehr geachtet. Müll findet man hier nirgendwo.“

DIE KRÄUTER AM WEGESRAND

Bei all den schönen Naturerlebnissen ärgerte es die hübsche Waldviertlerin oft, dass sie sich dann mit abgepackten Convenience-Produkten verpflegte, obwohl sie eigentlich oft inmitten von gesunden Pflanzen campierte. Andererseits muss das Zubereiten von Speisen nach einem langen Tagesmarsch schnell gehen und energiereich sein. „Und genau so sind die Rezepte in meinem Buch Wildkräuter Outdoorküche zusammengestellt. Dabei haben wir natürlich alles selbst gekocht und fotografiert!“

Das handliche Buch lässt sich gut im Gepäck verstauen, gibt kurz und knackig bebilderte Informationen zu den gängigsten Wildkräutern wie Löwenzahn, Gundermann, Gänseblümchen & Co, eine Anleitung zum Bau eines Steinofens und viele Rezepte für unterwegs. Aber auch praktische Tipps, wie die Verwendung von Kastanien als „Geschirrspülmittel“ oder was man in freier Natur anstelle eine Pürierstabs nützen kann, verrät das Büchlein.

RADIO-LOVE

Und wo findet jetzt bei all dem Reisen, Schreiben und Seminieren noch das Moderieren Platz?
Kein Problem, sagt Jennifer Frank, für Leidenschaft gibt‘s immer Raum. Und das Radio zählt definitiv zu ihren großen Leidenschaften. Schon während ihrer Schulzeit in Hollabrunn hat sie beim heutigen Radio Ypsilon mitgemacht bereits im zarten Alter von 13 Jahren große Festakte moderiert. „Schon da wusste ich: das ist genau meins!“

Dass sie später beim ORF für ein Praktikum angenommen wurde, war eigentlich nur mehr eine Fügung des Schicksals, das ihr ohnehin bestimmt war. Ebenso wie die Kollegin, die dann pensioniert wurde und damit auch nach dem Praktikum ein Plätzchen für Jennifer frei machte. Also ist sie bis heute geblieben. Und zwar mit Freuden!

„Natürlich war ich nicht schon immer Moderatorin. Anfangs habe ich Reportagen gemacht und bin halt herumgefahren, aber für mich war immer klar: Einmal möchte ich Moderatorin werden“, grinst sie. Am Traumberuf kann auch die Tatsache nichts ändern, dass sie als totaler Morgenmuffel für die Moderation des morgendlichen
„Weckers“ um nachtschlafene Zeit aus den Federn kriechen muss. Ihr Herz schlägt nach 16 Jahren immer noch unvermindert stark für ihren abwechslungsreichen Hauptjob beim ORF Niederösterreich.

Besonders schön, dass sich der Radiojob obendrein so wunderbar mit den vielen Lebensbereichen von Jennifer Frank arrangiert und Raum lässt für ihre Outdoor-Seminare und die eine oder andere Reise.

Dabei war eigentlich gar nicht geplant, ein Kräuterkochbuch zu verfassen. Doch die Teilnehmer bei den Outdoor-Seminaren haben abschließend oft nach Unterlagen gefragt, um das Gelernte über die Wiesenkräuter nicht zu vergessen. Statt eines Handouts entstand dann eben ein mehr als hundert Seiten starkes Büchlein, in das die diplomierte Kräuterpädagogin viel Wissenswertes für unterwegs gepackt hat.

„Mir ist es auch wichtig, das Wissen darüber zu vermitteln, wie köstlich die vitaminreichen Wildkräuter schmecken, und dass man mit Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennnessel wunderbar kochen kann. Dabei kann man mit dem persönlichen Kräuterwissen mal ganz klein beginnen. Ich habe als Einstieg in dieses Thema die zehn wichtigsten Wildkräuter beschrieben, die man fast ganzjährig finden kann und die besonders viel Nährstoffe haben.“

GLÜCKSKIND

„Nichts von allem was ich tue, fühlt sich für mich wie Arbeit an. Wenn man seine Hobbys zum Beruf machen kann, ist das einfach ein großer Segen“, resümmiert die Frohnatur mit großem Familiensinn fast ein bisserl demütig. Neben all den „Hobbys“ muss aber noch Zeit für Freunde und Familie bleiben. Aber auch hier kann Jennifer vieles miteinander verbinden.

Eine ihrer Schwestern hat mir ihr gemeinsam an dem Buch gearbeitet, in einer anderen findet sie eine kongeniale Partnerin für Wanderungen. Ein ganzer Schrank voller Gesellschaftsspiele verrät viel über eine weitere Leidenschaft der Moderatorin, das sie mit den Mitgliedern ihrer großen Familie und lieben Freunden teilt. „Auch das habe ich auf meinen Reisen in der Wildnis erkannt: Man braucht so wenig im Leben und das Wichtigste sind die Menschen, die einem lieb sind. Dafür möchte ich mir immer Zeit nehmen können!“

Von der natürlichen Herzlichkeit und der erfrischenden Lebensfreude, die Jennifer Frank versprüht, möchte man sich einfach gleich ein paar Flaschen abfüllen und mitnehmen. Aber Gottseidank können wir uns ja via Radio Niederösterreich immer wieder mal ein bisschen etwas davon direkt nach Hause holen!

Aus der Wald4tlerin Herbstausgabe 2019

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.