TPA feiert 40 Jahre Langenlois

Grandioses Jubiläumsfest im Loisium

Über 400 Gäste, Livemusik und feinste Schmankerl: Das Geburtstagsfest von TPA im September im Loisium in Langenlois ging mit Partnern, Mitarbeitern, Kunden und Freunden des Unternehmens fröhlich über die Bühne. Gemeinsam blickte man auf die beeindruckende Erfolgsgeschichte eines der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs zurück.

 

Die TPA-Partner Leopold Brunner, Gerhard Burger und Karl Schwarz machten klar, warum Niederösterreich auch vier Jahrzehnte nach der Gründung des Unternehmens zentraler Anker für den Erfolg ist.

Vor genau 40 Jahren startete in Langenlois die große Erfolgsgeschichte: 1979 als Zwei-Personen-Kanzlei gegründet, entwickelte sich TPA zur international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit 1.500 Mitarbeitern und 30 Standorten in 12 Ländern. „Der Mut und Weitblick, neue und unkonventionelle Wege zu gehen, kennzeichnete von Beginn an den Erfolgsweg von TPA“, betonte der Standortleiter von St. Pölten und Lilienfeld, Leopold Brunner. „Der tolle Einstieg in Langenlois war enorm wichtig“, blickte Gerhard Burger, „Hausherr“ in Langenlois, Schrems und Zwettl, zurück. Er begeht heuer auch ein persönliches Jubiläum, ist er doch seit 30 Jahren als Partner von TPA für die erfolgreiche Entwicklung mit verantwortlich. „Zunächst wurde der Standort in Langenlois auf 20 Mitarbeiter ausgebaut, gleichzeitig startete die Expansion in Österreich und ab den 1990er Jahren weiter ins Ausland. Und jedes einzelne Jahr der Unternehmensgeschichte war interessant und spannend“, zieht er Bilanz. Den ganz speziellen TPA-Spirit hob Karl Schwarz, verantwortlich für den TPA-Standort Krems, hervor. Die Kommunikation auf Augenhöhe und die Fähigkeit, genau zuzuhören, seien die wichtigsten Erfolgsrezepte in der Zusammenarbeit mit den Kunden.

Expansionskurs geht weiter

Auch der Blick in die Zukunft durfte nicht fehlen: Die noch weißen Flecken auf der österreichischen TPA-Landkarte werden geschlossen, sobald die passenden Partner, etwa in Salzburg, gefunden werden und TPA in jedem Bundesland vertreten ist. Die Expansion in Mittel- und Südosteuropa ist für TPA ebenfalls noch keineswegs abgeschlossen. Klar wurde an diesem stimmungsvollen Abend aber auch: Ohne das „Fundament Niederösterreich“ ist TPA nicht vorstellbar.

„Der Wirtschaftsstandort Niederösterreich hat sich mit 47 % Wachstum seit 2005 toll entwickelt. Immer mehr Forschungs- und Hightech-Betriebe siedeln sich hier an. Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Bundeslandes, und auch von TPA, sind aber die zahlreichen erfolgreichen KMU“, betonte Leopold Brunner. „Unsere sechs Standorte in Niederösterreich sind deshalb so entscheidend, weil hier die Wurzeln unseres Unternehmens sind und wir auch gerne weiter an der enormen Dynamik des Wirtschaftsstandortes mitwirken.“

TPA setzte ab den 1990er Jahren voll auf Expansion. 14 Standorte in Österreich mit insgesamt 650 Mitarbeitern entstanden, zuletzt seit Jänner 2019 der Standort Linz. Auch in Mittel- und Südosteuropa wuchs das Unternehmen kräftig und ist aktuell neben Österreich in elf weiteren Ländern vertreten. Jüngst hat TPA seine Präsenz auf dem polnischen Markt weiter verstärkt. Durch die Übernahme von Moore Stephens Central Audit im September gehört TPA nun zu den größten Beratungsunternehmen in Polen.

Gemeinsam in die Zukunft

Viele Wegbegleiter dieser erfolgreichen Entwicklung feierten bis nach Mitternacht im Loisium mit dem Team von TPA. Neben kulinarischen und musikalischen Genüssen konnten die Gäste eine virtuelle Tour durch die Unternehmensgeschichte von TPA unternehmen und der beeindruckenden WeinWelt einen Besuch abstatten.

Fotos: TPA/Alexander Müller | www.alexandermüller.at
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.