Voller Erfolg: Weihnachten im Schuhkarton

Die alljährliche Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat in diesem Jahr nicht zuletzt durch tatkräftige Facebook-Unterstützung allerorten unglaubliche Beteiligung erfahren. Auch im Waldviertler Straß war das Christkindl dank Iris Kamauf, die diese europaweite Aktion bereits das fünfte Mal unterstützt, vom großen Erfolg überrascht.

Mehr als tausend Geschenkspakete von nahezu ebenso vielen Schenkern konnte das Team um die Straßerin heuer für diese Aktion auf die Reise schicken. Damit wurde das Vorjahresergebnis um mehr als vierzig Prozent übertroffen!

Dankbar erwähnte Iris Kamauf all jene Damen in Straß, die das ganze Jahr über Geschenke für „Weihnachten im Schuhkarton“ stricken und sammeln, sowie die Annahmestellen der Sparkasse sowie das Schuhgeschäft Koch in Langenlois, wo die Aktion ebenfalls mit Herz und Leidenschaft unterstützt wird. Heuer waren es mehr als hundert Stunden, die Iris Kamauf mit freiwilligen HelferInnen im Raum der Feuerwehr Straß verbrachte, um die Schuhkarton-Berge zu kontrollieren, zu verpacken und abzutransportieren.

Da die Schuhkartons, die mit Geschenkpapier in Weihnachtspackerln verwandelt werden, nur die Größe von Standardschuhschachteln haben dürfen und nur neuwertige Geschenke beinhalten dürfen, werden alle Kartons vor dem Versand kontrolliert und allenfalls umgepackt. Diesmal gehen die Geschenkkartons an bedürftige Kinder in Bulgarien.

Die Freude über das heurige Rekordergebnis in Straß wird allerdings von einem Wermutstropfen getrübt: Der 50 Quadratmeter große Raum, den die Feuerwehr Straß für die Aktion zur Verfügung stellt, damit das Schuhkarton-Christkind werken kann, wird angesichts der wachsenden Schachtelberge zu klein. Daher schon heute der Appell für das kommende Jahr: Wer im nächsten November einen Raum in der Region um Straß zur Verfügung stellen kann, der etwa doppelt so groß, trocken, ebenerdig zugänglich und mit guter Zufahrt ausgestattet ist, meldet sich bitte bei Iris Kamauf unter Telefon 0699 110 23145.

[ www.weihnachten-im-schuhkarton.at ]

Quelle: Presseinfo, Foto: zVg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.