Waidhofen: Ausgezeichnet gebaut!

Zwei Waidhofner Familien wurden mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in Niederösterreich“ prämiert.

Aus der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya waren Familie Beate und Mario Bauer und Familie Karin und Gerald Kainz für diese Auszeichnung nominiert. Sie haben bei der Errichtung ihrer Einfamilienhäuser umweltschonende Maßnahmen getroffen und konnten damit die notwendigen Bewertungskriterien erfüllen. Im Rahmen eines Festakts wurde die Plakette durch Landtagsabgeordnete Margit Göll und den Geschäftsführer der Energie und Umweltagentur NÖ Herbert Greisberger feierlich übergeben.

Die Plakette „Ausgezeichnet gebaut in Niederösterreich“ soll verantwortungsvolles Bauen und Sanieren sichtbar machen. Ein- und Zweifamilienhäuser, die entweder energiesparend und klimaschonend erbaut oder thermisch saniert wurden und bestimmte Kriterien wie eine gute Wärmedämmung, Heizung mit erneuerbaren Energieträgern und eine nachhaltige Gestaltung erfüllen, erhalten diese Prämierung.

Mindestens fünf von zehn Kriterien müssen dafür erfüllt werden. Wie anspruchsvoll diese sind, zeigt sich darin, dass in der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya von insgesamt 17 hinsichtlich der Energiekennzahl in Frage kommenden Bau- und Sanierungsprojekten der letzten fünf Jahre, nur jene Bauprojekte der Familien Bauer und Kainz nominiert werden konnten.

[ Presseinformation | Foto beigestellt ]
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.