Waldviertel Akademie: Woran glauben wir noch?

Spannendes Programm bei den 34. Internationalen Sommergesprächen der Waldviertel Akademie: Woran glauben wir noch? Unsere Sehnsucht nach Wahrheit, Vertrauen und Sicherheit.

 

Bereits zum 34. Mal gehen die Internationalen Sommergespräche der WALDVIERTEL AKADEMIE in diesem Jahr über die Bühne. Neben nationalen und internationalen Kooperationen und einem spannenden und abwechslungsreichen Programm stehen vor allem auch eine Reihe hochkarätiger Expertinnen und Experten im Mittelpunkt: Johannes Huber, Rudolf Taschner, Matthias Beck, Anneliese Rohrer, Christoph Badelt, Andreas Khol und viele mehr.

Götter, Technologien, Quanten, Wirtschaft – woran glauben wir eigentlich noch? Die Ausgangslage ist durchaus interessant: Während im Jahr 2016 in Österreich rund 60.000 Personen aus der katholischen
und evangelischen Kirche ausgetreiten sind, erfreuen sich Fußball- und Sportstadien, Yogakurse und Bars größter Beliebtheit. Aber ist das wirklich ein Hinweis, dass die Menschen weniger gläubig geworden sind?

Unbestritten ist: Bewusst oder unbewusst – jeder von uns glaubt an etwas. “Geglaubt und gelebt wird nur das, was zum persönlichen Leben passt. Den Rest lässt man weg”, sagt Christiane Miethge, die mit ihrem Blog „Woran glauben?” genau dieser Fragestellung nachgegangen ist. Anstelle der strengen Orientierung zu einer bestimmten Glaubensrichtung, wie es lange üblich war, scheint heute die Mehrheit der Menschen nach einfacheren und flexibleren Wegen zu suchen. Der Mensch möchte individuell und wandelbar bleiben, sein Glaube soll leichtfüßig und unverbindlich funktionieren.

Unter dem Strich haben wir aber alle etwas gemeinsam: Die Sehnsucht nach einem Wertesystem, nach einem tieferen Sinn, nach Vertrauen und Sicherheit. Wir suchen Halt in einer sich immer schneller drehenden Welt, die uns in ihrer stetigen Bewegung überanstrengt. Diese Sinnsuche muss nicht immer mit Religion zu tun haben, sondern manifestiert sich in einer Vielfältigkeit, die von der Wirtschaft über Persönlichkeiten bi shin zu den Medien reicht. Aber auch hier muss die Frage gestellt werden: Wem glauben wir eigentlich – und warum?

Dies und vieles mehr sind die zentralen Inhaltspunkte des viertägigen Symposiums in Weitra und Umgebung, das neben Vorträgen und Diskussionen auch Filme, Exkursionen und einen Kulturabend bietet. Die Liste der diesjährigen Referentinnen und Referenten kann sich dabei erneut sehen lassen, sprechen werden unter anderem: Mediziner Johannes Huber, Moraltheologe Matthias Beck, Mathematiker Rudolf Taschner, die Journalistin Anneliese Rohrer, der Politologe Andreas Khol, WIFO-Chef Christoph Badelt, der Soziologe Bernd Marin, Datenschützer Hans Zeger und viele mehr. Die genauen Inhalte, das Programm und Informationen zu Tickets und Wochenend-Packages sind unter www.waldviertelakademie.at online.

Das Programm im Überblick:

  • Donnerstag, 30. August 2018, 19 Uhr
    Eröffnung auf Schloss Weitra: Eröffnungsvortrag Johannes Huber
  • Freitag, 31. August 2018, 9 bis 12 Uhr, Rathaus Weitra:
    Panel „Woran glauben wir noch? Unsere Sehnsucht nach Wahrheit, Vertrauen und Sicherheit“
    Vorträge und Diskussion mit Peter Kampits, Matthias Beck und Rudolf Taschner
  • Freitag, 31. August 2018, 14 bis 17 Uhr, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. Gmünd:
    Exkursion, Firmenvorstellung und Panel „Warum Vertrauen wichtig ist. Was die Wirtschaft für unsere Sicherheit tun kann“
    Vorträge und Diskussion mit Christoph Badelt, Rainer Neuwirth, Christof Kastner und Stefan Graf
  • Freitag, 31. August 2018, 20 Uhr, Filmabend im Kino Gmünd:
    Filmvorführung „Zeit für Utopien“ (Österreich 2018) sowie Filmgespräch mit Regisseur Kurt Langbein
  • Samstag, 1. September 2018, 9 bis 12 Uhr, Rathaus Weitra:
    Panel „Die Sehnsucht nach Veränderung. Droht das Ende der Demokratie“
    Vorträge und Diskussionen mit Andreas Khol, Peter Kostelka und Karin Praprotnik
  • Samstag, 1. September 2018, 14 bis 17 Uhr, Rathaus Weitra:
    Panel „Sensationen und Zeitungsenten. Medien und Wissenschaft in Zeiten von Fake News und Alternative Facts“
    Vorträge und Diskussionen mit Gudrun Biffl, Bernd Marin und Anneliese Rohrer
  • Samstag, 1. September 2018, 20 Uhr, Theater an der Mauer Waidhofen/Thaya:
    Kulturabend „Zeitungsente und Grubenhund. Ein humorvoll-literarischer Abend“
    Lesung mit Martin Haidinger und Reinhard Linke, Musik von Marlene Zimmerl
  • Sonntag, 2. September 2018, 9.30 bis 13 Uhr, Kaserne Weitra:
    Exkursion und Führung sowie Sicherheitsmatinee „Wem können wir noch vertrauen? Wie unsere (Daten-)Sicherheit garantiert wird“
    Vorträge und Diskussion mit Walter Feichtinger (angefragt), Konstantin Lütgendorf und Hans G. Zeger
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.