Sonnentor eröffnet 25. Bio-Laden in Linz

Das 25. Geschäft des Tee- und Gewürzspezialisten eröffnet in der PlusCity Linz.

Das Franchise-System des Bio-Pioniers aus dem Waldviertel setzt seinen Erfolgskurs fort. Am 1. September öffnet das 25. Sonnentor Geschäft in der PlusCity in Linz seine Pforten. Nach Dresden und Innsbruck ist es heuer bereits die dritte Geschäftseröffnung des Tee- und Gewürzexperten. Franchisenehmerin ist Doris Winkler; ein bekanntes Gesicht der Sonnentor Familie. Neben der PlusCity betreibt sie erfolgreich die Geschäfte in der Herrenstraße und in der Lentia City in Linz.

Von der Pharmabranche in den Biohandel

Doris Winkler kommt ursprünglich aus der Pharmabranche, wo sie 2013 eine leitende Position im Vertrieb an den Nagel hängte, um sich neu zu orientieren. Der Wunsch sich selbstständig zu machen führte sie schließlich zu Sonnentor. Der Einzelhandel war jedoch Neuland für sie. „Ich hatte damals keine Erfahrung in dem Bereich. Das nötige Wissen wurde mir in der Einschulungszeit in der Sonnentor Zentrale vermittelt. Außerdem war ich einige Tage in anderen Sonnentor Geschäften zu Gast, um erste Erfahrungen zu sammeln“. Als Quereinsteigerin ist Doris Winkler bei Sonnentor in bester Gesellschaft. Der Großteil der zehn Franchisenehmer kommt aus anderen Branchen und musste sich in den Einzelhandel einarbeiten. Was aber alle gemeinsam haben, ist die Begeisterung für Bio-Lebensmittel und Nachhaltigkeit. Die Sonnentor Philosophie war es schließlich auch, die Doris Winkler vom Franchise Konzept des Tee- und Gewürzspezialisten überzeugte.

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand

Das zeigt sich nicht nur am Beispiel von Doris Winkler. 15 der 23 Sonnentor Geschäfte in Österreich und Deutschland sind inzwischen franchisegeführt. Der Aufbau des Franchisesystems startete 2008 als logische Konsequenz auf eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Seitdem kommen jedes Jahr weitere Geschäftseröffnungen dazu. Für die Betreuung der Franchisenehmer steht ein eigenes Sonnentor-Expertenteam zur Verfügung.

Nachhaltiger Genuss inmitten des Stadtalltags

Bevorzugte Standorte für die Sonnentore sind Top-Lagen in Einkaufszentren oder auch stark frequentierte Innenstadtlagen mit Altstadtflair, wo der Bio-Experte mit seinen 70 bis 120 m2 großen Geschäften eine Bereicherung für das städtische Einkaufsangebot ist. In den Geschäfte wird das gesamte Sonnentor Produktsortiment unter einem Dach angeboten – von den erfolgreichen Bio-Tees und der Kaffee-Linie Wiener Verführung, über Bio-Gewürze, bis hin zur beliebten Kinder-Linie Bio-Bengelchen und einer Vielzahl von kreativen Geschenkideen. Bio-Produkte von ausgewählten Partnerunternehmen ergänzen das vielseitige Sortiment. Ein kleiner Gastrobereich lädt zum Verweilen ein. Hier werden in gemütlichem Ambiente Tee, Kaffee, Säfte und Bio-Mehlspeisen angeboten. Das Ladenbaukonzept– eine gelungene Verbindung aus modernem Design und traditionellen Elementen – macht die Sonnentore Welt erlebbar und das Erfolgsrezept sichtbar: Eine Symbiose aus dem überlieferten Kräuterwissen vorangegangener Generationen und innovativen Produktkonzepten.

[Presseinformation] | Foto: Sonnentor
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.