Exoskelette für Hartl Haus-Mitarbeiter

Innovative Gesundheitsvorsorge beim Fertighaus-Spezialisten

HARTL HAUS-Mitarbeiter in Produktion und Montage werden neuerdings mit Exoskeletten unterstützt. Diese „Kraftverstärker“ verringern körperliche Belastungen, indem sie Muskeln und Skelett unterstützen und eine ergonomische Körperhaltung erleichtern.

 

Auf den ersten Blick erscheint die Konstruktion aus Seilen und Schienen wie eine Requisite aus einem Science Fiction-Film. Exoskelette sind Stützapparate, die die Belastung auf den Körper durch mechanische Unterstützung wie Feder- oder Seilzugsysteme reduzieren. Die „Außenskelette“ kommen aus der Medizin, wo Roboter-Exoskelette querschnittgelähmte Menschen beim Gehen unterstützen. Ein Forschungsprojekt von Fraunhofer Austria und der TU Wien zeigte, dass Exoskelette auch in der Industrie und im Produktionsbereich Anwendung finden können.

Körper entlasten – Verletzungen und Folgekrankheiten vermeiden

Das Exoskelett „Paexo Shoulder” ist ideal, um Mitarbeiter bei Überkopf-Arbeiten zu unterstützen und zu entlasten. Es fängt auftretende Belastungen ab und kann die Anstrengung beim Heben um bis zu vierzig Prozent reduzieren. Bei einem Gewicht von knapp zwei Kilogramm lässt sich das Exoskelett auch bequem über mehrere Stunden tragen.

„Wir sind ein Handwerksbetrieb. Und das Handwerk und diese Handarbeit machen die Qualität unserer Produkte aus. Technik kann hier nur eine Unterstützung sein und nie das Können eines Mitarbeiters ersetzen. Bei Exoskeletten sehen wir eine große Chance, genau diese Unterstützung durch Technik zu gewährleisten. Denn es macht einen sehr großen Unterschied wie man abends nach einem Arbeitstag nach Hause kommt. Mit der Anschaffung dieser modernen Hilfsmittel können wir die Kräfte unserer Mitarbeiter schonen und die Lebensqualität erhöhen und damit eventuell auch Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates vorbeugen“, so Geschäftsführer Dir. Yves Suter.

Während der Einsatz von Exoskeletten in der Automobilbranche schon regelmäßig erfolgt, ist die Verwendung in einem holzverarbeitenden Betrieb und auf Baustellen noch völlig neu. Rund 30.000,- Euro wurden von HARTL HAUS in diese Anschaffung investiert, damit ist HARTL HAUS innovativer Vorreiter in der Baubranche.

 

Arbeitsmedizinerin begleitet Projekt

Mit Jahresbeginn hat Waltraud Höfinger ihre Tätigkeit als Arbeitsmedizinerin bei HARTL HAUS aufgenommen. Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und -förderung sind Themen, die die Arbeitsmedizinerin beratend unterstützt. Beim aktuellen Projekt der Exoskelette ist sie auch Teil des Projektteams und ist Mitarbeitern bei Fragen zur richtigen Anwendung behilflich. „Wir freuen uns mit Waltraud Höfinger gleich zu Beginn eine Expertin zum Thema Gesundheitsförderung mit im Team zu haben. Uns war wichtig, dass unsere Mitarbeiter eine Ansprechperson direkt vor Ort haben“, freut sich Geschäftsführer Dir. Yves Suter.

„Exoskelette sind eine gute Möglichkeit, den Schulterapparat zu entlasten und dadurch eine Erleichterung der physischen Arbeit der Mitarbeiter zu erreichen, sowie möglichen Skeletterkrankungen vorzubeugen. Als betreuende Arbeitsmedizinerin stehe ich diesem Präventionsprojekt gerne zur Seite und freue mich, hier eingebunden zu sein“, so Dr. Waltraud Höfinger.

Die Ergebnisse des Projektes werden außerdem sowohl mit Fraunhofer Austria geteilt, um die Erforschung des Einsatzes in anderen Branchen abseits der Automobilindustrie voranzutreiben und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Exoskelette für den Einsatz in holzverarbeitenden Betrieben zu fördern.

HARTL HAUS ist Österreichs ältestes Fertighausunternehmen mit eigener Bau- und Möbeltischlerei, das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die in Echsenbach im Waldviertel gefertigten HARTL Häuser werden von den Kunden hochgeschätzt: 96,6 % waren 2019 mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden – eine Bestmarke in der gesamten Branche.

Quelle: PI HARTL HAUS

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.