Christiana Pucher gewinnt Literaturpreis

Das Thema Wind förderte Geschichten übers Land zutage

Aus insgesamt 380 eingesandten Manuskripten wählte die Forum Land-Literaturpreisjury kürzlich die beeindruckendsten Werke und vergab einen der drei Preise an Christiana Pucher.

Im stimmungsvollen Ambiente verlieh die Initiative „Forum Land“ kürzlich im Wieselburger Schloss Weinzierl die diesjährigen Literaturpreise. Rund 380 Werke von 200 Autorinnen und Autoren aus ganz Österreich und den deutschsprachigen Nachbarländern wurden zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Wind“ eingereicht.

Juryvorsitzender Schriftsteller Alfred Komarek fasste die Jury-Entscheidung so zusammen: „Besonders erfreulich ist es für mich, dass mit dem Thema so facettenreich umgegangen wurde – und wie ihm mit leichter Hand Gewicht zukam, wie präzise und einfühlsam das geschah. Alle drei Siegertexte haben etwas Schwebendes und gleichzeitig sind sie zutiefst geerdet, schlagen die Flügel und sind sich ihrer Wurzeln bewusst.“

Frauen waren heuer beim Literaturpreis vorne

Bei der Ausschreibung zum Thema „Wind“ wurden in drei Kategorien Preise vergeben, wobei diesmal ausschließlich Frauen als Preisträgerinnen hervorgingen: Die gebürtige Waldviertlerin und nunmehrige Wahl-Ötztalerin Christiana Pucher (Jahrgang 1954) überzeugte mit ihrem Gedicht „birknfrau“. In der Kategorie „Prosa“ ging die Klosterneuburgerin Johanna Sibera (Jahrgang 1947) mit ihrer Kurzgeschichte „Windsbraut“ als Gewinnerin hervor. Bei den „Jungen Autoren“ machte Elisabeth Halbmayr (Jahrgang 1989), Wienerin mit Amstettner Wurzeln, mit ihrem lyrischem Mundartwerk „Da Wind aum Laund“ das Rennen. Die Preise sind mit je 2500 Euro dotiert.

Sammelband fasst interessanteste Werke zusammen

Die besten Manuskripte wurden in bewährter Weise in einem Sammelband publiziert. Die Anthologie „Wind“ ist im Österreichischen Agrarverlag erschienen und bildet mit 33 ausgewählten Gedichten und Geschichten einen Querschnitt der vielfältigen Einreichungen. Das Buch ist bei „Forum Land, Arbeitskreis Kultur in den Dörfern“ um 14,95 Euro erhältlich, Bestellungen telefonisch unter 02742/9020-2000 oder per Mail an office@noeforumland.at.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.