Die Ferienmacher

Morgens fällt es Ihnen manchmal schwer in die Gänge zu kommen? Da hätten Sie gerne einen kleinen Gute-Laune-Schubs? Unsere Empfehlung dazu:

Starten Sie Ihre Urlaubsplanung an solchen Tagen bei Petra Wurz-Frank und in Nullkommanix werden Sie von ihrer sprühenden Energie und Lebensfreude angesteckt. Und nehmen womöglich auch gleich die Vorfreude auf die kommenden Ferien mit!

Erzählt von Lilly Dippold

Am Steuer der luxuriösen Reisebusse trifft man Petra Wurz-Frank zwar nicht an, das Familienunternehmen allerdings hat sie zusammen mit ihrem Ehemann Christoph Wurz schon seit 2001 umso erfolgreicher im Griff. Damit führen die beiden Reiselustigen fort, was bereits 1925 als „Frank Bus“ seine Anfänge genommen hat, als Opa Wilhelm Böhm das erste Waldviertler Bus- und Reiseunternehmen gründete. Neben Linienfahrten nach Wien und innerhalb der Region expandierte das innovative Unternehmen sukzessive und erweiterte den Busfuhrpark stetig.

Schon 1967 organisierte „Frank Bus“ unter der Führung der nächsten Generation, Jutta und Kurt Frank, auch Flugreisen und Tagesfahrten. Die Eltern der jetzigen Eigentümerin führten jahrzehntelang ein florierendes Busgeschäft und legten den Grundstein für das heutige Unternehmen. Seniorchefin Jutta Frank ist auch heute noch aktiv im Unternehmensgeschäft eingebunden, begleitet Gruppen und gestaltet das Reiseprogramm mit.

Ich war ein „verpatzter Bub“ und habe schon als kleines Kind immer meinen Dreiradler geschmiert. – Petra Wurz-Frank

„Als 1993 der Vater verstarb, führte ich mit meiner Mutter das Unternehmen weiter“, erzählt Chefin Petra, die seit damals in Christoph Wurz einen starken Partner an ihrer Seite hat. Zuvor im Einzelhandel und als Fotograf tätig, war er zum Spurwechsel bereit, um im Familienbetrieb zusammen mit seiner Frau Verantwortung zu übernehmen. Voller Elan erlernte er das Handwerk als Quereinsteiger von der Pike auf.

Mit Volldampf voraus

Für die ehrgeizige Vision, sich als exzellenter Reiseanbieter auch überregional einen Namen zu machen, legten sich Petra und Christoph ordentlich ins Zeug. „Wir haben uns immer vor Augen gehalten, wie wir selbst reisen wollen und welche Annehmlichkeiten wir uns dabei wünschen“, erzählt Christoph Wurz, der höchste Maßstäbe bei der Entwicklung des unternehmerischen Erfolgs ansetzte. Zurecht, wie sich zeigte, denn wohin man auch hört – wer mit Frank Reisen seinen Urlaub verbrachte, lobt Organsation, Komfort und Abwicklung in den allerhöchsten Tönen. Da spürt man eben die persönliche Betreuung durch die Firmenchefs, die die Urlaubsziele selbst testen, um ihre Kunden perfekt zu beraten. „Wir haben allein vierzig Kreuzfahrten absolviert, kennen alle Destinationen persönlich und können unsere Reisegruppen somit wirklich perfekt begleiten.“

Mit einem außergewöhnlichen Angebot an Kreuzfahrten – mehr als zwanzig Reiseziele vom Mittelmeer über die Karibik bis zu den Metropolen der Atlantikküste – haben sich Petra und Christoph einen Namen als Kreuzfahrt-Spezialisten gemacht, der bis in die Bundeshauptstadt hallt. Nicht nur preislich attraktiv gestaltet, ist die Begleitung und Betreuung der Reisegruppen durch Frank Reisen ein einzigartiges Service, das den Urlaub eben zu einem unvergesslichen Erlebnis machen soll. „Wir sind da immer so eine nette Gemeinschaft, unsere Kunden verreisen einfach gemeinsam mit uns. Und wir sind als Ansprechpartner vor Ort immer für sie erreichbar. Das gibt Sicherheit und macht die Kreuzfahrt zu einem entspannten Erlebnis“, freut sich Petra schon jetzt auf das Programm im kommenden Jahr.

Der Fuhrpark des Unternehmens ist zwischenzeitlich von fünf auf 34 Fahrzeuge unterschiedlicher Größe angewachsen, die nicht nur allesamt (umwelt)technisch auf dem neuesten Stand sind, sondern das Reisen mit ihren luxuriösen Sitzen, der Extra-Beinfreiheit, Kaffeeküche, Getränken und einer eigenen Toilette an Bord ganz besonders bequem machen. Egal, ob es da um eine Busreise zum Märchenadvent auf die Hirschalm geht, vier Tage in die Dolomiten, auf große Fahrt durch die Schweiz oder zum Karneval nach Venedig – bestes Service ist da bei abwechslungsreichem Programm jedenfalls garantiert und die Reisenden dürfen sich vom Einsteigen bis zur Heimkehr wie in Abrahams Schoß bestens umsorgt und betreut fühlen.

Moderne Strategien

Dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ist Christoph Wurz, der einen sehr modernen Führungsstil lebt, besonders wichtig. „Wir sind von einer one man-/one woman-Show bis 2012 auf 25 Mitarbeiter angewachsen, heute zählt unser engagiertes Team mehr als 50 Menschen, die an unserem Unternehmenserfolg mitarbeiten“, erzählt der Geschäftsführer stolz. Diesem Wachstum auch strategisch und organisatorisch gerecht zu werden, war eine besondere Aufgabe in den vergangenen Jahren. Doch das reiseaffine Dreamteam hat sie bravourös gemeistert.

Unterstützt werden die Eltern bereits von der nächsten Generation, denn Georg Wurz hat nach seinem HAK-Abschluss und dem Zivildienst bereits erste Aufgaben im Team übernommen und erweist sich als große Stütze im IT-Bereich, ist aber ebenso als aufmerksamer Begleiter auf der einen oder anderen Kreuzfahrt anzutreffen.

Im neu bezogenen Büro in Waidhofen wird an hellen, modernen Arbeitsplätzen emsig gearbeitet, die Stimmung ist harmonisch und entspannt, was auf direktem Weg dem Kunden zugute kommt. Eine eigene große Abteilung befasst sich hier allein mit der Organisation und Betreuung der Gruppenreisen, dem Herzstück des innovativen Unternehmens.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns ein besonderes Anliegen und ein wesentlicher Teil unseres Erfolgsrezeptes! – Christoph Wurz

Innovativ ist auch das Marketing bei Frank Reisen, das neben ausführlichen Katalogen, einem informativen Internetauftritt auch eine große Reisemesse (4. und 5. November 2017 in der Käsemacherwelt) bietet, bei der Samstag und Sonntag ab 13 Uhr ein dichtes Programm rund ums Reisen gezeigt wird. Hier haben Interessierte Gelegenheit, in die Angebote hineinzuschnuppern, Informationen einzuholen und natürlich auch zu buchen. Mehr als dreißig Fachvorträge stellen die aktuellen Urlaubs-angebote vor, die VIP-Reisebusse können da vor Ort besichtigt werden und an verschiedenen Ständen können sich die Besucher umfassend informieren. Ein tolles Service, das schon so manchem Reisenden den rechten Appetit auf den nächsten Urlaub gemacht hat. So ist das eben, wenn man bei echten Spezialisten bucht …

Wald4tlerin: Ausgabe 03/17
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.