LAKE – Willkommen am See

Wer sich nach Gelassenheit und guter Stimmung sehnt, der ist hier, im LAKE, goldrichtig. Seit der Neueröffnung der Café-Bar im Mai weht rund um den Jaidhofer Erholungsteich ein frischer Wind. Und das hat sich auch schon herumgesprochen: Jung und Alt aus ganz unterschiedlichen Regionen tummeln sich rund um das Lokal und genießen
entspannte Stunden im Grünen.

Seit dem 29. Mai ist im kleinen Ort Jaidhof nahe Gföhl so einiges anders. Um den örtlichen Erholungsteich weht nun nämlich ein frischer Wind, der gemütliche Musik und entspannte Stimmung mit sich bringt. Verantwortlich dafür sind die zwei neuen Pächter des Lokals LAKE, das direkt am Teich gelegen ist. Mit Kurt Steiner und Markus Binder ändert sich aber nicht nur der Name des Lokals (früher „Steg“) – das gesamte Konzept verspricht allerhand Neues.

Viele kleine und große Details verwandeln das Areal rund um den Jaidhofer Erholungsteich in ein kleines Urlaubsparadies: Gemütliche Liegen in der Wiese, ein Tretboot und glasklares Wasser erinnern sofort an den Sommer. Wird dazu noch ein farbenfroher Cocktail serviert, fühlt man sich spätestens jetzt in den letzten Urlaub zurückversetzt. Damit den Gästen aber doch in Erinnerung bleibt, dass sie sich im schönen Waldviertel befinden, arbeiten die Pächter in erster Linie mit regionalen Produkten.

Treffpunkt für Jung & Alt

Neben der optischen Umgestaltung ist den Gastronomen eines besonders wichtig: „Alt und Jung sollen sich bei uns wohlfühlen, unser Ziel ist, dass es für alle passt.“
Und tatsächlich scheint es „für alle zu passen“, denn das Angebot ist breitgefächert: Für Kinder gibt es einen Spielplatz inklusive einer vier Meter hohen Schaukel, Jugendliche können sich am Beachvolleyballplatz austoben, während Eltern in Ruhe und unmittelbarer Nähe ein kühles Getränk genießen können. Für ältere Besucher gibt es einen ruhigeren Bereich mit geeigneten Sitzmöglichkeiten. Spätestens aber im Teich finden alle Altersgruppen wieder zueinander.

Zusätzlich veranstaltet das LAKE-Team zahlreiche und ganz unterschiedliche Events. Das Highlight unter den Veranstaltungen ist die schon von früher bekannte und beliebte Sunset Terrazza. Unter freiem Himmel feiern dabei zahlreiche Gäste den Sonnenuntergang bis in die Morgenstunden.

Aber auch andere Events wie coole Beachpartys und Blobbings laden zum Feiern und zu actionreichen Stunden am Teich ein. Um jedoch dem Kerngedanken des neuen Konzepts gerecht zu werden, veranstalten die beiden Pächter auch Events für andere Altersgruppen. Als besonders beliebt haben sich dabei bereits das „Sautrogrennen“ und Sommerfeste speziell für Kinder herauskristallisiert.

Egal aber, welche Veranstaltung am Programm steht, das LAKE-Team ist immer für einen großen Ansturm gewappnet und öffnet dann zusätzlich zur regulären Indoor-Bar noch zwei weitere Bars im Freien.

Zeitlos

Mag das Lokal LAKE auch noch so sehr nach Sommer klingen, so gibt es dennoch bereits Pläne für die kälteren Jahreszeiten. So soll sich der Teich im Winter in eine große Eislaufbahn verwandeln und zum gemütlichen Aufwärmen gibt es Punsch und Glühwein in der Café-Bar. Egal aber, zu welcher Jahreszeit das LAKE besucht wird, es soll ein Platz sein, der Erholung bietet.

Damit die Gäste während des Besuchs auch wirklich die Zeit vergessen können, haben sich Markus Binder und Kurt Steiner etwas Besonderes überlegt: „Wir haben extra keine Uhr aufgehängt, unsere Gäste sollen den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen“.

Ideen wie diese zeigen, dass die beiden das Lokal am Teich zu einem ganz besonderen Platz verwandelt haben. Als Gastronomie-Quereinsteiger entwickelten sie das Konzept des LAKE mit den Augen des Gastes, führen es aber nun auf hochprofessioneller Ebene. Genau diese Mischung verleiht der Café-Bar ihren speziellen Charme. Was sich jedenfalls mit der Neuübernahme ganz deutlich zeigt: Was früher ein Teich mit Lokal war, ist heute ein Lokal mit Teich.

von Rhea Temper aus der Herbstausgabe 2015

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.