Langenlois: Festspielweine gekürt

Die diesjährigen Festspielweine wurden auf Schloss Haindorf präsentiert

Die Festspielweine, die alljährlich anlässlich zur aktuellen Produktion der Schlossfestspiele Langenlois gekürt werden, wurden am 18. Juni auf Schloss Haindorf der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Siegerweine waren im Vorfeld durch eine unabhängige Kostjury in einer Blindverkostung ermittelt worden, die in professioneller Manier vom Ursin Haus organisiert und von Wolfgang Schwarz geleitet worden war. Bürgermeister Harald Leopold, Intendant Andreas Stoehr, Bassbariton Steven Scheschareg (der den Feri Báci geben wird), Kultur-Langenlois-Geschäftsführer Robert Stadler, Wolfgang Schwarz vom Ursin Haus, Kulturstadträtin Brigitte Reiter, Gerhard Korinek und Helga Picher vom Verein der Freunde der Schlossfestspiele Langenlois, Baumeister Gerhard Lahofer sowie Andreas Mokesch von der Bauakademie ließen es sich natürlich nicht nehmen, die Siegerweine bei der Präsentation im Schlosshof zu verkosten.

Diesmal heißen die Gewinner Andreas Eder bei den Weißweinen und Erich und Karin Kroneder bei den Rotweinen. Der Weißwein Grüner Veltliner Symphonie Kamptal DAC 2018 ist ein jugendlicher Grüner Veltliner mit fruchtigem Bukett, typischer Pfefferwürze und harmonisch eingebundener Säure. Kurz: ein eleganter leichter Sommerwein. Der Rotwein Zweigelt Klassik 2016 zeigt dunkelrote Reflexe und hat am Gaumen eine klare Struktur nach Weichsel und Zwetschke sowie eine ausgewogene, dezent würzige Säure. Es handelt sich um einen reinsortigen, typischen Zweigelt aus dem Kamptal, im großen Holzfass gereift.

Emmerich Kálmáns Operette „Die Csardasfürstin“ hat heuer am 25. Juli Premiere, Vorstellungen gibt es bis 10. August. In der Festspielzeit werden im Winzerdorf selbstverständlich auch die beiden Siegerweine 2019 ausgeschenkt.
Alle Infos auf www.schlossfestpiele.at.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.