Starke Frauen im Kino im Kesselhaus

Das Jännerprogramm im Kino im Kesselhaus ist voll starker, mutiger Frauen, deren Geschichten auch nach dem Kinobesuch noch lange nachwirken und im Gedächtnis bleiben.

Sei es Halla in GEGEN DEN STROM (2.-6.1.), die sich mutig gegen die Aluminiumindustrie stellt und dabei ihr persönliches Glück riskiert. Sei es Ruth Bader Ginsburg in RGB – EIN LEBEN FÜR DIE GERECHTIGKEIT (9.+11.1.), die durch ihre bahnbrechenden Gerichtsurteile zu einer Heldin der Frauenrechtsbewegung wurde. Sei es Rikes Beharrlichkeit in STYX (16.+17.1.), die sich schweren Entscheidungen in einer scheinbar ausweglosen Situation stellen muss. Seien es die historischen Schriftstellerinnen Colette (20.-26.1. ) und Mary Shelley (18.-20.1.), die beide versuchen ihr Schattendasein zu beenden, die „tödliche Witwen“ in WIDOWS (17.-20.1.), die beschließen, einen von ihren verstorbenen Männern geplanten Coup fortzusetzen, oder die große UTE BOCK (31.1.), deren unermüdliches humanitäres Engagement weit über ihren Tod hinaus nachwirkt.

Im LIVE-KONZERT sind zwei junge Formationen im Kesselkino in Krems zu Gast, die gerade in der heimischen Szene von sich reden machen: Die Bandmitglieder von FLUT sind Fans der bunten, aber auch dreckigen Ästhetik der 1980er Jahre, was sich nicht nur in ihren analogen Filmen bzw. Musikvideos, sondern auch in der musikalischen Umsetzung ihrer Lieder zeigt. Ihr erstes Album „Global“ überrascht, macht traurig, macht gleichzeitig Spaß. (12.1.)

BUNTSPECHT lassen Gypsy Swing und Bossa Nova, Wiener Lied und Folk in ihren Kompositionen durchklingen. Alle Elemente verbinden sich zu Liedern mit einer ganz eigenen Handschrift und mit einer besonderen Kraft. (31.1.)

 UNSER SAATGUT – WIR ERNTEN, WAS WIR SÄEN (23.1.+24.1.) geht der Bedrohung der wertvollsten aller Ressourcen nach: Mehr als 90 % aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden, die Sortenvielfalt auf unserer Erde ist massiv bedroht. In Kooperation mit FoodCoop Krems ist Bernd Kajtna (Arche Noah) im Anschluss an die Vorstellung  IM GESPRÄCH (23.1.) zu Gast.

kinoimkesselhaus.at

Foto: beigestellt
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.