Hartl Haus: Praktikum für Holzwirtschaft

Für Studenten im Bereich Holzbau, Bauwesen und Holztechnik ist Hartl Haus unterstützender Praktikumspartner: Ob freiwilliges oder Pflichtpraktikum während des Studiums – der Waldviertler Fertighaushersteller bietet vielfältige Möglichkeiten.

Ein Pflichtpraktikum ist meist fixer Bestandteil einer Fach-Ausbildung. Daniel Klemisch, Student an der Fachhochschule Salzburg – Campus Kuchl für Holztechnologie und Holzbau, absolvierte sein Pflichtpraktikum im Waldviertel bei Hartl Haus. Zu Beginn seines neunwöchigen Praktikums lernte der junge Mann die Abläufe in der Bautischlerei kennen. Aufgrund seines bereits erlernten Wissens konnte Klemisch rasch eigenverantwortliche Projekte betreuen. Im Projekt der Bautischlerei erstellte er dreidimensionale Zeichnungen von Haustüren, die in der hauseigenen Bautischlerei bei Hartl Haus gefertigt werden. Diese Zeichnungen werden bei Beratungsgesprächen mit Kunden ergänzend zu Hilfe genommen, um die Auswahl zu erleichtern. Anschließend war Daniel Klemisch im Bereich der Fertighausproduktion bei der Produktion der Wand- und Deckenelemente eingesetzt.

„Für uns sind Studenten, die ihr Praktikum bei uns absolvieren, ein Gewinn. Frische Ideen und neue Lösungsvorschläge sind eine Bereicherung für unsere Teams“, spricht sich Direktor Peter Suter positiv über die Pflichtpraktika im Zuge der Ausbildung aus. „Gute praxisnahe Ausbildung anzubieten ist das Fundament, um einem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.“ „Das Praktikum bei Hartl Haus war für mich sehr hilfreich. Es hilft enorm um Baudetails besser zu verstehen, da man hier die Anwendung in der Praxis sieht“, ist auch Daniel Klemisch mit dem absolvierten Praktikum sehr zufrieden.

Hartl Haus bietet Schülern von höheren technischen Lehranstalten und Fachhochschulen im Bereich Bauwesen und Holztechnik jedes Jahr die Möglichkeiten, ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. Die Jugendlichen können das schulisch erworbene Wissen in den Bereichen Fertighausproduktion, technische Planung, Tischlerei und Tischlerei-Technik in der Praxis einsetzen und Erfahrungen sammeln. Gerne wird von ehemaligen Praktikanten auch die Zeit zwischen dem Abschluss der Ausbildung und dem Beginn eines Präsenzdienstes für einen Ferialjob genutzt.

Hartl Haus ist Österreichs ältestes Fertighausunternehmen mit eigener Bau- und Möbeltischlerei, das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die in Echsenbach im Waldviertel gefertigten Häuser werden von den Kunden hoch geschätzt: 97,4 % waren 2017 mit ihrem Eigenheim und den Leistungen des Waldviertler Unternehmens sehr zufrieden – eine Bestmarke in der gesamten Branche.

Quelle + Foto: Pressemitteilung Hartl Haus
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.