Heiße Luft

Fai World Hot Air Balloon Championship 2018 in Groß-Siegharts.

Ein Spektakel der Sonderklasse erleuchtet in diesem Sommer vom  18. bis 25. August das Waldviertel: Christoph Fraisl hat die Weltmeisterschaft der Heißluftballonfahrer nach Groß-Siegharts geholt. 

Alle zwei Jahre wird der internationale HeißluftballonWettbewerb veranstaltet, für den die besten Teams weltweit qualitifiert sind. 2014 war Brasilien Veranstalter, vor zwei Jahren fand der Bewerb in Japan statt. Frei nach dem Motto „Fragen kost‘ nix“ bewarb sich der 1. Waldviertler Ballonfahrer-Verein aus Groß-Siegharts als Veranstalter für 2018 und erhielt prompt den Zuschlag!

Foto: Andreas Biedermann

Erfahrung mit großen Veranstaltungen hat man in Groß-Siegharts zwar schon von einigen offenen Staatsmeisterschaften, Landesmeisterschaftn und diversen Ballon-Cups. Ein solches Mega-Event wie die Weltmeisterschaft hat es in diesem Rahmen in Österreich bisher jedoch noch nie gegeben: 150 Teams aus über 38 Nationen der Welt werden um den Weltmeistertitel der Heißluftballonfahrt heuer vom 18. bis 25. August im Waldviertel kämpfen und Groß-Siegharts und Umgebung ins Rampenlicht stellen!

Wenn man bedenkt, dass jedes der Teams mit mindestens drei bis vier Personen anreisen wird, zusätzlich noch rund 150 offizielle Personen als Wettkampfleitung aus der ganzen Welt akkreditiert sind, Pressefotografen und Journalisten aus aller Herren Länder anreisen und viele Menschen hier organisatorisch tätig sein werden, kann man sich wohl auch als Laie vorstellen, welch logistische Herausforderung sich hier für das Organisationsteam in den letzten Wochen und Monaten ergeben hat.

Helping Hands

Themen wie Unterkünfte und Gastronomie, Information und Sicherheit beschäftigen das Team um Eventpräsident Christoph Fraisl tagtäglich, damit während der Veranstaltung dann auch alles reibungslos klappt. Bei einer internationalen Veranstaltung müssen natürlich möglichst alle Informationen in Englisch zur Verfügung stehen, damit sich die Teilnehmer, die aus allen Teilen der Welt anreisen, hier auch gut zurecht finden.

Helfende Hände und freiwillige Mitarbeiter sind da deshalb in vielen Bereichen gefragt, und können sich bei den Veranstaltern zur Mitarbeit melden. Auch private Unterkünfte in der möglichst nahen Umgebung werden gesucht (Mail: office@balloonworlds2018.at).

Foto: Andreas Biedermann

Beeindruckende Bilder 

Natürlich rechnet man bei den Veranstaltern auch mit vielen Besuchern, denn dieses Riesenspektakel wird wohl im Waldviertel erst mal einzigartig bleiben.

Täglich werden im Rahmen der Weltmeisterschaft zwei Wettfahrten abgehalten. Frühmorgens, gegen fünf Uhr, wenn die Thermik passt und am späten Nachmittag gegen 17 Uhr. Dabei müssen die Piloten mit ihren Heißluftballons unterschiedliche Aufgaben lösen. Bewertet werden da etwa die kürzeste und die längste Distanz oder die zielsichere Landung bei einem vorgegebenen Ziel.

Der Anblick der bunten Heißluftballone, die den Himmel über Groß-Siegharts zieren werden, wird wohl nicht nur für Hobby-Fotografen etwas ganz Besonderes sein. Im Zuge des abwechslungsreichen Rahmenprogramms, das während der WM für die Besucher geboten wird, kann man auch selbst eine Ballonfahrt unternehmen. Anmeldungen dafür sind wegen des zu erwartenden Andrangs zu empfehlen.

Viele Highlights geplant

Schon die offizielle Eröffnung am 18. August startet mit einem sehenswerten Lufttreffen, spektakulären Luft-Acts, Kunstfliegern, Fallschirmspringern und vielem mehr und wird musikalisch von einer Liveband begleitet. Am 24. August werden die Heißluftballone bei der „Nacht der Ballone“ beim Show-Programm mit den Sternen um die Wette leuchten, für Unterhaltung sorgt anschließend die Ö3- Disco mit Live DJs. Für kunterbuntes Treiben wird am 25. August beim Kinder- und Familiennachmittag gesorgt, bevor abends die Siegerehrung des Weltmeisters mit Abschlusszeremonie und musikalischem Ausklang stattfindet.

Wald4tlerin: Ausgabe 02/18

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.