Ines Gölß: Wort & Bild

Fünf Kinder? Als wir das hörten, waren wir neugierig auf die Waldviertlerin Ines Gölß, die es aus Liebe vor rund zwanzig Jahren aus Bayern ins Waldviertel verschlagen hatte. Schließlich ist ein solcher Kinderreichtum in der heutigen Zeit ja eher Seltenheit geworden. Diese fünffache Mutter malt aber auch wunderschöne Gemälde und ist Autorin mehrerer Kinderbücher. Und schon machten wir uns auf den Weg nach Kottes, wo die Familie lebt und eine Pizzeria betreibt.

Liebevoll und eigenhändig hat Reinhard Gölß das Dachgeschoß der elterlichen Gaststätte für seine Familie zu einem gemütlichen Heim ausgebaut. Und gleich überrascht man uns hier wieder, denn die Pizzeria mit Billard-Café ist nur an den Wochenenden geöffnet. Mehr zahlt sich nicht aus, erzählt der Herr des Hauses und lässt keinen Zweifel darüber, dass man hier dennoch wunderbar über die Runden kommt. Und zwar ohne der üblichen Hetze des Alltags, ohne nervenzermürbendem Spagat zwischen Kindern und Karriere, dafür mit viel Zeit für all das, was im Leben wichtig ist.

Das Ehepaar Gölß frönt der Liebe zur Malerei, wenngleich in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Ines Gölß liebt es, inmitten der Natur zu sitzen und deren Abbild in Aquarellen festzuhalten. Die Liebe zum Zeichnen und Malen begleitet die sympathische Waldviertlerin, die zur technischen Zeichnerin ausgebildet ist, schon ein Leben lang. Aber auch der Hang zum Schreiben und nach einigen Versuchen war sie eines nachts da, die Geschichte von der kleinen Schnecke Ticki und „ich habe mir sofort Stift und Papier geholt, um sie aufzuschreiben“, erzählt Ines Gölß, die ihre Bücher natürlich auch selbst liebevoll illustriert, von ihrer Geburtsstunde als Kinderbuchautorin.

An viele Verlage wurde das fertige Manuskript geschickt und von vielen Seiten versicherte man ihr, dass die Geschichte bezaubernd sei, jedoch am Kinderbuchmarkt keine Chancen hätte. Das wollte die frischgebackene Autorin aber nun nicht so einfach hinnehmen und entschloss sich kurzerhand, Tickis erstes Abenteuer bei einem Onlineservice selbst zu verlegen. Mit Erfolg, wie sich bald herausstellte, denn zwischenzeitlich sind bereits zwei weitere Geschichten rund um die kleine Schnecke erschienen, die auch bereits von einem Weinviertler Verlag herausgegeben werden.

Ines Gölß möchte mit ihren Büchern rund um die Schnecke Ticki und den Zauberer Zippeldapp aus Kriechenland vermitteln, dass jeder richtig ist, so wie er ist und Kinder zum Lesen anregen. Sie schreibt ihre unterhaltsamen Zaubergeschichten für Vor- und Volksschulkinder, erzählt von Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen und davon, wie wichtig der Glaube an sich selbst ist. Und damit kennt sie sich wahrlich aus, wie die Autorin ja schon selbst eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Die Abenteuer der kleinen Schnecke Ticki findet man im Buchhandel und wer sein Buch gerne mit persönlicher Widmung möchte, bestellt es bei Ines Gölß online (www.ines-goelss-zauberbuch.com). Dort wird es dann auch bald weitere Neuigkeiten geben, denn die Autorin arbeitet schon fleißig an neuen Ideen.

von Lilly Dippold aus der Sommerausgabe 2015

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.