Jasmin Bauer: Riva Elegance

Es klingt ein bisschen wie der American Dream. Oder wie das Märchen vom kleinen Entchen, das sich in einen Schwan verwandelt. Denn schließlich wurde Jasmin mit ihren 16 Jahren noch knallrot, wenn sie von Fremden angesprochen wurde. Heute sorgt sie vor großem Publikum für heiße Stimmung und Rot sind nur noch ihre Haare. Und Markenzeichen von Riva Elegance.

 

Von ihrer jungmädchenhaften Schüchternheit jedenfalls ist heute rein gar nichts mehr übrig, ganz im Gegenteil. Die junge Waidhofnerin, die einst auszog, die Szene als weiblicher Discjockey zu erobern, hat sich zum strahlenden Schmetterling entpuppt. Zur selbstbewussten, erfolgreichen, jungen Frau, die sich ehrgeizig Ziele steckt. Und diese auch erreicht.

Alles begann vor mehr als zehn Jahren in einer Horner Disco, wo die damals Sechzehnjährige ganz in den Bann des DJ‘s gezogen wurde. „Sofort war für mich klar – das wollte ich auch machen!“ Doch da gab es einige Stolpersteine zu überwinden. Zum Beispiel ihre Schüchternheit. „Wenn mich jemand ansprach, wurde ich gleich rot und war total verlegen“, erinnert sich die hübsche Rothaarige an diese Zeit zurück. Mit der Zähigkeit, die Steinbockgeborenen eben in die Wiege gelegt wird, arbeitete sie an sich – Schwächen sind schließlich da, um überwunden zu werden.

Ihr gesamtes Taschengeld investierte Jasmin in Vinyl. „Während sich andere Mädels neue Klamotten kauften, investierte ich in Schallplatten“, erzählt sie grinsend. Und übte daheim stundenlang, den perfekten Mix. Sie war entschlossen, das DJing von der Pike auf zu erlernen und zur Perfektion zu entwickeln. „Ich übte daheim die perfekten Übergänge, nahm mich dabei selbst auf, um kritisch zu überprüfen, bis ich nach und nach ein Gefühl für die richtigen Übergänge von einem Song zum nächsten entwickelte. Heute geht das alles quasi im Schlaf und ich kann mich auf mein Publikum und das Entertainment konzentrieren.“

So hatte sich Jasmin Bauer das Handwerk des DJing von Grund auf selbst erlernt und ist heute stolz darauf, zu den wenigen DJs zu zählen, die den perfekten Mix nicht mit Laptop und technischen Hilfsmitteln erzielen, sondern mit dem eigenen Gespür und Know-how. Ein Unterschied, der in der Szene als wichtiges Qualitätskriterium gilt.

MISS MINE

Ihre Karriere startete die Waidhofnerin erst mal unter dem Künstlernamen ›Miss Mine‹ mit für eine zierliche junge Frau ungewöhnlich harten Beats. „Damals war ich ohnehin eine von wenigen DJanes in Österreich und mit Hardstyle und Hardtrance konnte ich mir rasch einen Namen machen.“ Auf erste Auftritte in der Region folgten bald Buchungen in Deutschland und der Schweiz und die Waidhofnerin wurde in der Szene schnell zu einer der gefragtesten Entertainerinnen dieses Genres. „Mein erstes Auslands-Booking führte mich mit 18 Jahren nach Kiel. Ich war total aufgeregt, aber alles lief perfekt. Es war einfach großartig!“

Tagsüber arbeitete die junge Frau nach ihrer Handelsschulausbildung ganz brav in einer Versicherungsagentur, abends gab sie als Miss Mine Vollgas. „Es war eine phantastische Zeit, ich kam viel herum, lernte unzählige neue Menschen kennen und hatte jede Menge Spaß“, erinnert sie sich an diese Zeit zurück. Doch Jasmin Bauer wollte mehr! Immer wieder erhielt die Waidhofnerin Anfragen für konventionellere Musikrichtungen und „auch mein eigener Musikgeschmack veränderte sich. Und ich wollte unbedingt weiter im Geschäft bleiben, also baute ich mir unter einem neuen Namen eine zweite Karriere-schiene auf.“

RIVA ELEGANCE

Ein erklärter Lieblingssong war damals ›Riva – Who Do You Love Now‹, damit war klar, dass ›Riva‹ ein Bestandteil des neuen Künstlernamens werden sollte. „Mit dem Wörterbuch bewaffnet probierte ich viele Variationen aus – irgendwann war dann ›Riva Elegance‹ geboren.“ Und damit eine DJane neuen Stils, die heute mit dem Repertoire der 80er und 90er Chart-Hits sowie Rock-Musik große Stimmung macht.

Wenn man Jasmin heute in Aktion antrifft, erinnert nichts mehr an die schüchterne Sechzehnjährige von damals. Voll fröhlicher Power heizt die junge Waidhofnerin ihrem Publikum quer durch Österreich ein – in Discos, Clubs und bei Großveranstaltungen im In- und Ausland. Ihre Perfektion, ihr Know-how, aber auch ihre gute Laune und ihr ganz spezieller Musik-Mix machen sie zu einer gut und gern gebuchten Größe in der Szene. „Mit den Jahren bekam ich dann auch Folgebuchungen für Veranstaltungen – ein schönes Kompliment und natürlich auch die Bestätigung, dass ich gute Arbeit leiste.“

SELBST.STÄNDIG

Vor rund zwei Jahren meinte das Schicksal dann, dass es Zeit wäre, das DJing von der Berufung zum Beruf zu machen. Und Jasmin Bauer beendete ihre Tätigkeit in der Welt der (Ver)Sicherung. Wenngleich die junge DJane zwar überzeugt war, dass ihr nichts auf der Welt so viel Freude machte, wie ihr Musik-Job, war doch auch ein wenig Bauchweh dabei. Konnte sie mit ihren Auftritten ihren Lebensunterhalt bestreiten? Miete, Auto und Rückzahlung erwirtschaften?

„Die erste Zeit war schon sehr hart“, gibt die hübsche Rothaarige zu. Schließlich musste eine völlig neue Routine her – der Tag musste gut geplant sein, sie durfte sich nicht in Unwichtigkeiten verlieren und – vor allem – Bookings mussten her.
„Das dauert dann schon eine Zeit, bis man dazu seinen Rhythmus findet. Und bis sich der Terminkalender zu füllen beginnt. Jetzt konnte ich ja nicht mehr darauf warten, wer mich buchte, jetzt musste ich mich aktiv selbst um Engagements kümmern, um mein Überleben zu sichern“, schmunzelt sie heute. Denn schließlich lief alles wie am Schnürchen und bald war der Terminkalender der hübschen DJane Monate im Voraus ausgebucht. Mitunter bei sehr namhaften Events wie dem Adagio Nightclub Berlin, Empire Linz, Snowy Wonderland Klagenfurt, Club Lifestyle Wien, Zeeebra Clubbing Schloss Leiben.

Beim GTI Treffen am Wörthersee ist Riva Elegance seit 2011 jährliche Fixstarterin, bei der ŠKODA World Importer Conference sorgte sie 2012 in Prag für Stimmung, aber auch für Events wie die Weihnachtsfeier der Arbeiterkammer oder den Kongress der PORR AG im Wiener Austria Center macht sie große Show.

Besonders freut sich die junge Selfmade-Woman über die wiederkehrenden Buchungen als Radio Wien-DJ beim Wiener Eistraum und beim Österreichischen Frauenlauf, wo sie seit 2012 jedes Jahr mit dabei ist. Denn schließlich gibt es für Selbstständige kein besseres Gegenmittel gegen Existenzängste als zufriedene Kunden!

EMANZIPIERT

Ehrgeizig und mit viel Fleiß und Zielstrebigkeit hat sich Jasmin Bauer in einer Männerdomäne längst einen Namen gemacht und etabliert. Nicht nur in Österreich, auch in Deutschland, Italien oder Tschechien ist die Waldviertlerin bekannt für ihre Authentizität, ihre Bodenständigkeit, ihre Ehrlichkeit und natürlich vor allem für ihre gute Laune und beste Stimmung am Dancefloor und im Publikum. Und fühlt sich dabei als eine der wenigen Frauen ihrer Profession dem männlichen Mitbewerb durchaus gleichberechtigt.

Und dennoch: Ein Thema wirft schon zarte Schatten auf die Karriere der erfolgreichen DJane, die ihren Beruf schließlich liebt und noch Jahre so weiterbetreiben möchte. „Schwierig wird es, wenn man eine Familie gründen möchte“, wird die fröhliche Waidhofnerin ernst. „Schließlich kann ich ja schlecht mit Babybauch als Partyqueen an den Mischpulten stehen. Wenn man aber in meinem Job ein Jahr lang Auszeit nimmt, ist man vermutlich weg vom Fenster oder muss jedenfalls ziemlich von vorne neu beginnen“, sinniert sie über ihre Zukunft und erkennt, wie viele Geschlechtsgenossinnen, dass der Gleichberechtigung bei aller Offenheit naturgemäße Grenzen auferlegt sind, die Frauen schwere Entscheidungen auferlegen.

Doch rasch kehrt wieder Fröhlichkeit in das hübsche Gesicht der Powerfrau, denn noch ist Familienplanung kein Thema für sie. Wenngleich sie in gewisser Hinsicht doch eigene Produktionen in petto hat.
RIVA. DIE PRODUZENTIN.
Denn für eine international erfolgreiche DJane sind eigene Produktionen, die nach Möglichkeit auch erfolgreiche Hits werden, ein wichtiges Kriterium für die Erweiterung der Karriere.

Mit den Releases von ›When the Night is young‹ und ›Satellite‹ hat Riva Elegance bereits ihre ersten eigenen Tracks produziert und arbeitet hier auch bereits fieberhaft an weiteren Produktionen. Zusammen mit einem Berliner Team, das sie auch professionell bei der Vermarktung unterstützt, strebt die Waldviertlerin weitere Karrierehöhepunkte an.

„Für mich ist der Weg zum Erfolg laufende Weiterentwicklung, immer in Bewegung bleiben, offen sein für Neues.“ Und freut sich, in den letzten Jahren schon so vieles gelernt zu haben.

Bei all den aufregenden Erlebnissen hat Jasmin aber nie ihre Bodenhaftung verloren und auch die Heimat ist nach wie vor wichtig für Sie. „Ich bin und bleibe Waidhofnerin“, sagt sie stolz. „Ich liebe es, herumzufahren und Neues zu erleben. Aber ich bin immer wieder froh, nach Hause zurückzukommen und möchte nirgendwo anders leben. Hier finde ich meine Ruhe und schöpfe meine Kraft.“

Und genau deshalb freut sie sich, auch immer wieder über Bookings im Waldviertel. „Es ist schön, wenn dann auch mal meine Freunde und bekannte Gesichter im Publikum sind und ich in meiner Heimat für tolle Stimmung sorgen kann.“

Wo Riva Elegance wann live zu erleben ist und welche Neuigkeiten es im Leben der bunten Waldviertlerin sonst noch so gibt, veröffentlicht sie regelmäßig auf ihrer Facebook-Fanpage und auf Ihrer Internetseite www.riva-elegance.com.
Keep in touch!

von Lilly Dippold aus der Sommerausgabe 2015

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.