Männerspielplatz

Auf dem Rund drei Hektar großen Areal hat der Waldviertler Christoph Schmudermayer mit Dynamite Tours in Weikertschlag den ersten und bislang einzigen Männerspielplatz Europas geschaffen. Motto: Uns verlässt keiner ohne breites Grinsen!

 

Was soll man bloß tun, wenn man als Sozialarbeiter ein großes Faible für Maschinen und Fahrzeuge hat, aber keinen Ort findet, wo man diesen Spieltrieb ausleben kann? Richtig! Man schafft sich diesen Platz einfach selbst! Und genau das hat der Waldviertler Christoph Schmudermayer vor mittlerweile sieben Jahren getan. Heute ist aus der witzigen Idee längst ein erfolgreiches Business geworden. Die Angebote werden nicht nur von Privatkunden – 80 Prozent der Buchungen kommen von Frauen, die ihre Männer damit überraschen – sondern auch für Betriebsfeiern, Incentives und Kunden-events gebucht.

Der in Mitteleuropa erste und immer noch einzige Männerspielplatz in Weikertschlag hat auf dem drei Hektar großen Areal alles zu bieten, was das Männerherz höher schlagen lässt: Quads, Crosscars, Funcars, Hummer, S-LKW, Tieflader, Pajero und natürlich Bagger, mit denen man am Gelände nach Herzenslust Erdberge versetzen kann. Abenteuerlustige können sich hier auch beim Paintball vergnügen. Gut ausgebildete Instruktoren begleiten die Kunden, erklären die Gerätschaften und sorgen für die nötige Sicherheit.

Männer, Metall & Maschinen

Eine ganze Reihe von verschiedenen Packages bietet Abwechslung für Adrenalin-Junkies – wo schließlich kann man schon ohne böse Konsequenzen nach Herzenslust ein Auto zertrümmern? Quad-Touren durch Wasser, Schlamm und über Hügel sind da eher eine Herausforderung an Fahrgeschick und Konzentration und können schon ab einem Preis von 79 Euro absolviert werden.
In der ›großen Sandkiste‹ stehen vier Bagger (ab 135 Euro) bereit. »Den Traum vom Baggern teile ich offenbar mit vielen Männern«, erinnert sich der 35-Jährige – der für seine Idee schon 2008 beim Jungunternehmerwettbewerb ausgezeichnet wurde – an Baggerfahrer zwischen 14 bis 80 Jahren.
Best-of ist das Package ›Männer Metall Maschinen‹, bei dem man(n) nicht nur an den Steuerhebeln eines 24 Tonnen-Kettenbaggers hantiert, sondern auch mit dem Quad über den Hindernisparcours jagen, die Geschicklichkeit mit den Funcars erproben und den Staplerparcours bewältigen kann. Last but not least darf dabei auch ein Auto mit dem Vorschlaghammer zerdeppert und mit der Kralle des 27 Tonnen-Umschlagbaggers in seine Einzelteile zerlegt werden (ab 349 Euro).

Auch Frauen sind am Männerspielplatz durchaus willkommen und besonders bei Quad-Touren und Paintball häufige Gäste. Unter den zahlreichen Packages gibt es sogar ein Family-Ticket für zwei Erwachsene und ein Kind, das Erdbaggern mit dem 24 Tonnen-Bagger, Dynamite Twin, E-Quad- bzw. CrossKart fahren, sowie ein Getränk pro Teilnehmer inkludiert (249/199 Euro).

Hochzeits-Special

Geheiratet hat bislang zwar noch niemand hier, aber die Fahrzeuge werden immer wieder für Hochzeiten angemietet. Ein besonderer Renner ist der Funpark jedenfalls für Polterabende. »Wir haben schon viele Polterer hier gehabt, sogar auch schon mal eine Frauenrunde. Es ist eine beliebte Abwechslung zum Feiern mit Stripperin und viel Alkohol«, weiß Schmudermayer von seinen Kunden. Letzteren gibt es hier übrigens erst nach Ende der Veranstaltung. Bei Gruppen- und Firmenbuchungen kann auch ein Catering gebucht werden – eine Grillerei am Lagerfeuer ist wohl ein gelungener Abschluss eines solchen Abenteuertages.

Geöffnet ist der Männerspielplatz von März bis Ende Oktober, für Gruppen lässt man sich hier auch ein spezielles Winterprogramm einfallen. Die Packages können praktischerweise gleich online gebucht werden (www.maennerspielplatz.at). Eine Erweiterung der Anlage steht schon in den Startlöchern. Im kommenden Jahr soll auf einem weiteren nahe gelegenen neun Hektar-Gelände auch noch eine Rallye-Teststrecke und eine Stockcar-Bahn errichtet werden, auf der nicht nur Rallye-Trainings absolviert werden können, sondern auch Motorsport- und Stefan Raab-Freunde auf ihre Rechnung kommen werden. »Dynamite Tours hat noch viele Ideen«, verspricht Christoph Schmudermayer schmunzelnd noch mehr Überraschungen.

Aus der Wald4tlerinAusgabe: 03/14
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.