Jardin d’Eden im Goldenen Stern

Vom 17. September bis 16. November ist im Romantik Hotel Goldener Stern in Gmünd eine besondere Ausstellung zu betrachten: Mit Jardin d’Eden präsentiert der Künstler Wolfgang Sagmeister hier seine paradiesischen Werke.

Seit Jahren an Kunst, im besonderen an der Fotographie interessiert, setze sich Wolfgang Sagmeister mit dem Thema der Schöpfungsgeschichte auseinander. Seine Motive sind meist instinktiv und intuitiv, seine Bilder werden nicht nachbearbeitet, um so die Originalität zu erhalten. Die puristische, reduzierte und minimalistische Darstellung der Motive prägt seinen Stil.

Die Ausstellung „Jardin d’Eden“
„Seit jeher ist der Mensch auf der Suche nach Frieden, Freiheit und Glück. Der Garten Eden stellt dabei für viele Menschen einen Idealzustand und das „Paradies“ dar. Unser Bild vom Garten Eden ist von den Erzählungen der Bibel und den bildlichen Darstellungen der Kirche geprägt. Im Prinzip leben wir heute ohne Existenzsorgen und Angst um Leib und Leben. Brot und Spiele vertreiben uns die Zeit, und wir haben vergessen unsere Umwelt und Mitmenschen bewußt wahrzunehmen.“, so Wolfgang Sagmeister.

Bei der Zusammenstellung der Fotoausstellung „Jardin d’Eden“ ließ sich der Künstler einerseits von Blumen inspirieren, andererseits von den zwölf Rittertugenden Weisheit, Wahrheit, Stärke, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Mäßigkeit, Güte, Gerechtigkeit, Demut, Hoffnung, Liebe und Glaube, wobei er jeder Pflanze, die für ihn entsprechende Tugend zuwies.

Die Ausstellung „Jardin d’Eden ist eine Auftragsarbeit des Bischofsvikar Dr. Harald Tripp der Militärpfarre Wien. Sie wurde 2014 im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ dem interessierten Publikum im Jakob Kern Haus in Wien präsentiert. Vom 17. -September bis 16. November 2014 wird sie im Romantik Hotel Goldener Stern In Gmünd ausgestellt.

www.goldener-stern.eu

Foto: zVg © Sagmeister

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.