Neue Schlossherrin in Rosenau

Monika Gressl: Das traumhafte Ambiente muss erhalten bleiben

Frischer Wind weht seit Anfang März durch Schloss Rosenau bei Zwettl. Denn Monika Gressl hat hier das Zepter von der langjährigen Pächterin Margit Zulehner übernommen. Mit großer Liebe zu dem wunderschönen Barockschloss, den altehrwürdigen Räumen und den charaktervollen Gästezimmern freut sich die neue Chefin vom Romantikhotel auf ihre Aufgaben.

„Ich wollte schon immer ein stilvolles Haus führen“, erzählt die gebürtige Waldviertlerin, die es nun nach langen Jahren, in denen sie in den besten Häusern quer durch Österreich viele Erfahrungen sammeln konnte, wieder in die Heimat verschlagen hat. „Eigentlich kam ich ganz durch Zufall zum Schloss Rosenau, als ich Margit Zulehner, die ich schon lange aus meiner Ausbildungszeit kenne, getroffen habe. Dass sie eine Nachfolge für die Pacht des Betriebs suchte, hat mich natürlich gleich angesprochen. Dass ich dann letztlich vom Land Niederösterreich auch tatsächlich auserwählt wurde, die Geschicke des wunderschönen Hauses zu lenken, konnte ich erst gar nicht fassen!“, lächelt die fesche neue Hausherrin.

Dass die Wahl auf Monika Gessl fiel, ist wohl ihrer langjährigen Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie zu verdanken. Bestimmt auch ein wenig der Fürsprache ihrer Vorgängerin, die sich für eine weibliche Führung im Haus einsetzte. Ein Romantikhotel als lauschiges Hide-away für Verliebte und als beliebte Hochzeitslocation mit eigenem Standesamt ist in den fleißigen kreativen Händen einer Frau eben auch wirklich sehr gut aufgehoben.

So hat Monika Gressl nach ihrer Übernahme sogleich Hand angelegt, um das Haus liebevoll zu dekorieren, und an der einen und anderen Stelle ein bisschen zu modernisieren. „Im Großen und Ganzen soll sich ja nichts ändern, denn es ist alles wirklich wunderbar, so wie es ist. Aber ein paar Verbesserungsideen habe ich natürlich schon“, lächelt die Schosshotel-Herrin verschmitzt.

Da soll beispielsweise der Rosengarten auf Vordermann gebracht, der Wellnessbereich modernisiert werden und die Grünanlagen möchte die fesche Hotelchefin ebenfalls neu aktivieren. Ob auch der Traum von einer Außensauna und einem
Biotop realisiert werden kann, werden allerdings die Verantwortlichen im Land Niederösterreich entscheiden.

Die Belegschaft des Schlosshotels blieb der neuen Chefin zur Gänze treu, sodass mit dem bewährten Team gleich voller Elan in die neue Saison gestartet werden konnte. „Die beliebten Candlelight-Dinners, das achtgängige Schlossfestival und das romantische sechsgängige Rosendinner werden wir auch weiterhin anbieten“, erzählt Monika Gessl, die ohnehin ein Faible für Traditionen hat, und auch jene im Schlosshotel nicht auf Biegen und Brechen verändern mag.

Zurzeit darf sie sich über etliche neue Gäste freuen, denn die Heimkehrerin zieht so manche Waldviertlerin und so manchen Waldviertler an, die sie schon von Kindesbeinen an kennen. Neugierig, wie sich die ›kleine Monika‹ in der Zwischenzeit entwickelt hat, genießen sie dabei auch gleich die eine oder andere Spezialität des Hauses.

Eine erste Feuertaufe hat die Hotelchefin bereits überstanden, denn gleich zu Beginn ihrer Amtszeit feierte man im Schlosshotel Rosenau eine Hochzeit. „Ich arbeite zwar im Moment fast rund um die Uhr“, gesteht sie, „aber ich bin so beseelt von meiner neuen Aufgabe, dass mir das überhaupt nichts ausmacht.“ Klar, wer ein Herz für Gastronomie und Hotellerie hat, ist an einem solchen Platz einfach gut aufgehoben, und kann sich hier in einem vielfältigen Aufgabengebiet verwirklichen. Und wenn man Gelegenheit hat, Monika Gessl dabei zu beobachten, wie liebevoll und charmant sie ihre Gäste im Hotel und im Restaurant in Empfang nimmt, wie aufrichtig bemüht sie ist, allen einen schönen Aufenthalt zu bereiten, dann weiß man: das Schlosshotel Rosenau hat in Monika Gessl die perfekte neue Schlossherrin gefunden!

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.