Zauberlehrlinge im Waldviertel gekürt

NÖ Wirtshauskultur holt Nachwuchskräfte in der Gastronomie vor den Vorhang

19 Lehrlinge der NÖ Wirtshauskultur stellten gestern wieder ihr Können in den Bereichen Küche und Service unter Beweis und überzeugten eine fachkundige Jury. Auszeichnungen und Preise gab es je nach Lehrjahr für ein mehrgängiges Menü und für ein besonders ansprechendes Service.

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur steht neben authentischer regionaler Küche, geprüfter Qualität und Gastlichkeit vor allem auch für die Förderung von heimischem Nachwuchs. 19 Lehrlinge aus den Bereichen Küche und Service meldeten sich zum gestrigen Wettkampf in der HLF Krems und bewiesen Können und Kreativität. Die Aufgabe der Koch-Lehrlinge war es, ein mehrgängiges Menü für fünf Personen aus einem Warenkorb mit saisonalen Produkten aus der Region zu zaubern. Parallel mussten die Lehrlinge im Servicebereich für die nötige Dekoration sorgen und vor den Augen der Gäste professionell agieren.

Das köstliche 4-Gang-Menü wurde von den Wirtshauskultur-Wirten Hubert Kalteis vom Gasthof Kalteis in Kirchberg an der Pielach, und von Ferry Heinz vom „Trefflingtalerhaus“ in Puchenstuben zubereitet und musste
professionell serviert werden.

Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur: „Seit dem Vorjahr gibt es neben dem Küchen- auch einen Servicebewerb, und diese Neuerung hat sich gut bewährt. Heuer waren die einzelnen Gerichte nicht streng vorgegeben, der Kreativität und Individualität der Teilnehmer in der Küche waren also kaum Grenzen gesetzt. Für den Nachwuchs im Servicebereich galt es, die Speisen von Küchenprofis der NÖ Wirtshauskultur
ansprechend zu präsentieren und professionell zu servieren. Ergänzend dazu wurde auch das
Fachwissen der Lehrlinge getestet.“

In den Küchen wurde ab neun Uhr fleißig gewerkt, nach Vorbereitung, Präsentation und Genuss der Jury standen am späten Nachmittag die Sieger fest.

Die GOLD-Zauberlehrlinge des Jahres 2019

Kategorie Küche:
1. Lehrjahr: Kilian Noah Rauscher, Gasthaus Walzer, Gneixendorf (Krems)
2. Lehrjahr: Patrick Suttner, Gastwirtschaft Neunläuf, Wilfersdorf (Mistelbach)
3./4. Lehrjahr: Sebastian Secco, Wirtshaus Grüner Baum, Kirchberg am Wechsel

Kategorie Service:
1./2. Lehrjahr: Isabella Plemml, Hopferl – Das Stadtwirtshaus, Gmünd (Gmünd)
3./4. Lehrjahr: Denise Zulechner, Landgasthof Bärenwirt, Petzenkirchen

Neben der Auszeichnung zum GOLD- und SILBER-Zauberlehrling erhielten alle Lehrlinge als Anerkennung auch diverse Geschenke von Kooperationspartnern.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.